abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal Wärmepumpe meldet Störung,bitte um Hilfe

Hallo

 
Unsere Vitocal 200s Awb ac 201 b10 Seriennummer 7542015501378107 geht ständig auf Störung.
Wenn ich den Fehler quittiere kurz grün,dann wieder Störung
Fehler heißt Ausseneinheit OA
 
Wir haben die Heizung aktuell nur auf Warmwasser
Meldungsstatistik 24.3 18.09 Uhr 1/1 6 ! OA
 
Kältekreis 0%/35 Grad
Normal Normal
! O/0
 
Bitte um Hilfe was zu tun ist,was der Fehler sein kann

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pummelchen,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

 

Bei den bei deiner Anlage angezeigten Meldungen, sollte dein Fachbetrieb einmal den OCT- und OMT-Sensor überprüfen. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. Soll ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes die Überprüfung durchführen, so muss er den dafür notwendigen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst anfordern. Dies ist auch nur durch einen Fachbetrieb möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

hat niemand eine Idee?????

 

das merkwürdige WW kommt trotzdem, aber dennoch rot Dauerstörung

16481950496630.jpg
16481950497721.jpg
16481950498242.jpg

ich habe die Heizungsfirma nagerufen, sie hat gemeint, sie rufen bei Störungen Kältekreis den Werks KSD, sie dürfen nichts machen

 

im Serviceheft soll ich nachsehen, was die Daignose 0A bedeutet

aber ich habe kein Serviceheft mit Fehlermeldungen

wo gibt es dies?

 

kann ich den Werkskundendienst anrufen?

Leider hat sich weder der customerservice per mail, noch hier hat sich jemand gemeldet

 

 

Aber ich habe eine Firma gefunden,die vorbeischaut,wohl die Sensoren seien schuld

Und Anlage arbeitet scheinbar im Notbetrieb weiter

 

 

Aber die Frage ist wirklich,was macht man bei einem Ausfall,wie soll man hier vorgehen?

 

Werkskundendienst meldet sich eh nicht und würde Vermögen kosten

 

 
16482072637400.jpg

Hallo pummelchen,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

 

Bei den bei deiner Anlage angezeigten Meldungen, sollte dein Fachbetrieb einmal den OCT- und OMT-Sensor überprüfen. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. Soll ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes die Überprüfung durchführen, so muss er den dafür notwendigen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst anfordern. Dies ist auch nur durch einen Fachbetrieb möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Info, die ich als Lösung akzeptiere

aber bitte noch um folgende Antwort

 

1) d.h. der beste Weg ist immer über den Fachbetrieb. Mein Gedanke war, viell. liest hier jemand mit, der an der Meldung erkennt, ob es viell. nur etwas ist, was aus der Ferne abstellbar ist 

 

2) sagt nur der Hinweis OA etwas aus oder auch die Zahl 5 vorne?

 

3) wie gesagt die Firma , die jetzt kommt, hat die Sensoren bestellt und wechselt sie.

 

 

Der Weg über die Community ist keineswegs falsch. Wenn es aber ums reparieren und prüfen geht, was über das hinausgeht, was ein Betreiber der Anlage tun kann, dann sollte der Fachbetrieb hinzugezogen werden. 

 

0A sagt aus, dass eine Störung vom Kältekreisregler gemeldet wurde. Gerne kannst du uns nach erfolgreicher Reparatur hierzu berichten.

 

Viele Grüße
Flo

Die 5 ist ein Meldungscode. In deiner Meldungsstatistik sind mehrere Codes aufgelistet. Was sich dann hinter diesem Code verbirgt, steht in der Serviceanleitung für die Fachkraft, welche du zu deiner Anlage bekommen haben solltest.

Lies mal nach was sich hinter den anderen Meldungen verbirgt. Meiner Meinung nach ist 11-19 auch nicht gut.

Sonnige Grüße

Thilo

Aber mir wurde gesagt,11 und 19 ohne Bedeutung,da 0 in Zeile 1

 

Auch wenn man dies verstehen muss,warum dann Meldung kommt

Na dann ist doch alles gut.

Hab mal geschaut, Meldungscode 11 erscheint bei mir auch.

Je nach Betriebsbedingungen kann es vorkommen, dass auch andere Meldungen geschrieben werden. Kommen diese zu häufig, dann verriegelt die Anlage. In deinem Fall müssen nur die zwei genannten beachtet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo et all

 

1) Sensoren wurden getauscht, alles läuft wieder top

2) ich habe daheim noch eine 5 Jahre alte Vitoconnect, nie installiert und ich habe mit dem Fachbetrieb vereinbart, dass ich sie aktiviere. Muß ich etwas beachten? Er hat gemeint noch altes Modell, aber einfach Vicareapp runterladen und Rest ist selbsterklärend

 

kann der Fachbetreib ,dann auf meine Anlage?

 

3) die Anlage ist 7 Jahre alt und wurde 1x 2017 von Viessmann gewartet. Preis 881€ incl. 2,5h Wartung. Ich habe dies nicht mehr durchführen lassen. Jetzt hieß es gestern, wegen Splitanlage wäre sie wegen Kältemittel Pflicht? wißt ihr hier näheres?

 

Anders als zum Beispiel bei Gasheizungen gibt es für Wärmepumpen keine gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsintervalle. Dies gilt mit einer Ausnahme: Enthält der Kältemittelkreislauf Ihrer Wärmepumpe mehr als drei Kilogramm Kühlmittel, müssen Sie ihn einmal jährlich auf Dichtigkeit überprüfen.

 

aber hat die Vitocal 200 S B10 hat nur 2,95kg Kühlmittel 

Kühlmittel ist doch nicht mehr umweltschädlich ,a ber kann vermutlich Anlage schädigen

 

Preis wäre ca. 300€ je Wartung, aber auch dies ist m.e stolz

 

d.h. ich kann mir Wartung doch sparen, Garantie ist doch eh erloschen

 

 

 

 

Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. Eine Wartung ist grundsätzlich zu empfehlen, da dabei auch die Anlage auf Funktion, der Trinkwarmwasserspeicher, die Ausdehnungsgefäße und Sicherheitsventile überprüft werden. Die Vitoconnect kannst du einfach anschließen und bei der Einrichtung musst du den Anweisungen der App folgen. Deinen Fachbetrieb kannst du dann in der App auf deine Anlage freigegeben.

 

Das Kältemittel R410A, welches bei deiner Anlage vorhanden ist,  kann in hoher Konzentration erstickend wirken. 

 

Was die Klimaschädlichkeit betrifft, so sind die einzelnen Kältemittel unterschiedlich eingeordnet. Der GWP (Global Warming Potential) dieses Kältemittels liegt bei 2088 (CO2 Äquivalent). Das bedeutet, ein kg des Kältemittels R410A enthält 2,088t CO2. Die F-Gasverordnung (zum 01.01.2015 in Kraft getreten) schreibt vor, dass ab 5t bis 49t mindestens alle 12 Monate eine Dichtheitskontrolle erfolgen muss. Bei hermetisch geschlossenen Systemen gilt es ab 10t. Da du eine Splitwärmepumpe hast, ist dies kein hermetisch geschlossenes System. Der Betreiber der Anlage muss ein Anlagenbuch führen, worin er die Kontrollen nachweisen kann. Bei einem GWP von 2088 darf ist deiner Anlage ab einer Kältemittelfüllmenge von 2,4kg eine jährliche Dichtheitskontrolle zu unterziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

danke, aber woher soll man dies wissen

 

und wer prüft dies nach 🙂

ach ja und die 850e waren doch eine Frechheit, dabei wurde der Trinkwasserspeicher nicht einmal angeguckt und dieser übrigens vor 2 Jahren innen getauscht, die Heizspiralen, da völlig verkalkt

 

300e kommt eher hin, oder?

Wenn die Rohrwendel verkalkt sind, kann der Speicher aber nichts dafür. Bei den mit uns abgeschlossenen Wartungsverträgen kommt es darauf an, ob er der Speicher bei dem Vertragsinhalt dazugehört oder nicht. Hierbei wird auch vorher ein Vertragsangebot abgegeben.

 

Wer das überprüft, ob es regelmäßig durchgeführt wurde, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten informiert dich in der Regel dein Fachbetrieb über Gesetzesänderungen in der Heizungstechnik. Wenn du aber keinen hast, mit dem du einen Wartungsvertrag hast oder im regelmäßigen Austausch stehst, wird es schwierig. Hier ist es wohl so, wie bei Änderungen in der Straßenverkehrsordnung. Dort bekommt auch nicht jeder Führerscheininhaber einen Brief nachhause und muss sich trotzdem an die geltenden Regeln halten. 

 

Viele Grüße
Flo