Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Wenn die WP Warmwasser bereiten soll, läuft zusätzlich zur Speicherladepumpe auch die Sekundärpumpe mit und schiebt über die gesamte WW-Ladedauer die Energie auch in den Pufferspeicher. Dabei geht die Puffertemperatur deutlich über den Sollwert (z.B. war heute der Fall Puffer-Sollwert: 32°C Puffertemperatur am Ende des Ladevorgangs: 42°C). Dementsprechend zeigt die Anlage auch einen vergleichsweise schlechten COP von 2,5 für das Heizen und 2,0 für das WW an.
Gibt es eine Möglichkeit die Sekundärpumpe so zu konfigurieren, dass diese den Speicher nicht mehr weiter lädt, wenn dieser bereits voll ist?
Aufgebaut ist die Anlage nach dem Anlagenbeispie 1: ID: 4605306_1006_01 ohne dem Solar-Kollektor und nur mit HK1 (A1 ohne Mischer)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Johann_Priv,
wenn bei aktivem Betrieb der Speicherladepumpe Energie aus dem Pufferspeicher gezogen wird, dann müssen einmal die Rückschlagklappen kontrolliert werden, welche dies verhindern sollen.
Viele Grüße
Flo
So, ich hab die Anlage nochmals etwas länger beobachtet und muss mich teilweise korrigieren. Das Problem scheinen die beiden Pumpen (Sekundärpumpe und Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung) in Verbindung mit dem Heizwasser-Pufferspeicher und dem Plattenwärmetauscher zum Laden des Speicher-Wassererwärmers zu sein. Es läuft tatsächlich nur eine Pumpe, der Plattenwärmetauscher stellt aber offenbar einen deutlich höheren Widerstand dar, so dass die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung auch Wasser aus dem Heizwasser-Pufferspeicher saugt. Da der Rücklauf während des Ladevorganges über der max. Temperatur des Heizwasser-Pufferspeichers liegt, wird dieser in umgekehrter Flussrichtung über den Rücklauf weiter beladen. Das ist nicht nur unnötig und ineffizient, sondern auch gefährlich für mögliche FBHs. Die Anlage wurde nach dem genannten Anlagenbeispiel aufgebaut, besteht die Möglichkeit die beiden Pumpen gegen ein 3-Wege-Umschaltventil mit nur einer Pumpe zu tauschen - so dass die Funktionen für Brauchwasser- und Heizwasser-Puffer-Beladung sauber getrennt werden? Wie wäre das ggf. in der Vitotronic200 (Version von 2011) zu konfigurieren?
Hallo Johann_Priv,
wenn bei aktivem Betrieb der Speicherladepumpe Energie aus dem Pufferspeicher gezogen wird, dann müssen einmal die Rückschlagklappen kontrolliert werden, welche dies verhindern sollen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |