Hallo, nach Kauf und Sanierung eines 3FH wurde vor ca. 2 Jahren das vorhandene Heizungssystem umgebaut (vorher Raumheizkörper, nun stattdessen FBH mit Mischer und Umschaltventil)). Die nach Umbau vorgenommenen Einstellungen an der WP CD 60 sind offenbar nicht optimal bzw. nicht zutreffend.
Ausführung:
VIESSMANN Vitocal 350 BHW 113 CD 60 (3004 417)
# 3004417801278106
VIESSMANN Vitocell 360-M SVS (Z004 948)
# 7247921801677100
Mischer für FBH + Vorrang-Umschaltventil
Ich denke, eine vernünftige Einstellung/Definition von Anfang an tut Not;)
Die Vitocal 300/350 Montage- und Serviceanleitung liegt vor (allerdings nur für BHW Version 110), mit der „Fachbetriebsebene“ kann ich grundsätzlich umgehen.
Frage zum Start:
Welche „Anlagendefinition“ ist zutreffender Weise zu wählen? Entsprechend dem Schema „Anlagenausführung“ müsste m.E. am ehesten Anlagenausführung 1 zutreffen: „Gleitanlage“ + WW-Speicher 1 + Mischerkreis 1.
Suche ich bei „Anlagendefinition“ nach der Kombination dieser 3 Elemente, dann erhalte ich ein Match aber erst bei Definition „201“ – diese gilt aber für Systeme mit Kühlung….
Oder wäre die Kombination „Heizwasser-Pufferspeicher („Konstantspeicher“) + WW-Speicher 1,
+ Mischerkreis 1 die richtige Wahl? Dann wäre es m.E. Anlagendefinition „24“ (?).
Also Anlagendefinition 24 oder 201 oder...?
Danke schon vorab und Gruß,
Martin Schmitt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Besten Dank, das funktioniert! Durch die tiefere Positionierung des Fühlers ist es jetzt möglich, das WW in der Praxis bis auf ca. 50C° aufzuheizen (trotz systemseitiger Limitierung auf 45C°). Passt!
Hallo Martin,
die 24 sollte für dein System die passende Einstellung sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo, die 24 "passt" für mein System - prima, danke!
Nach einem Winter Beobachtung läuft eigentlich alles ganz gut, ein Problem aber ist die WW-Bereitung.
An der Anlage kann ich max. 45°C einstellen. Die Hysterese habe ich bereits ziemlich klein gewählt (5K). Aber im großen Speicher (Vitocell 360-M) bleibt der Temp.-Punkt "WW unten" dann gerne so auf ca. 40,8C stehen. Die WW-Bereitung schaltet nicht ein, in den beiden oberen Stockwerken (3 Etagen-Haus) ist das WW (trotz neuer Roher und guter Isolierung) nicht warm genug für Dusche, Badewanne usw...
Kann die Beschränkung auf 45°C "entsperrt" werden? Oder wie ist sonst zu verfahren?
Wie hoch ist denn die Speichermaximaltemperatur eingestellt und in welcher höhe sitzt der Sensor. Eventuell kannst du ihn tiefer setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider, besten Dank! Die Speichermaximaltemperatur ist auf die genannten 45C eingestellt (falls damit der WW-Wert gemeint ist!?) - oder gibt es einen weiteren Parameter?
Der Sensor "WW-Temp. unten" sitzt im oberen der 3 TR-Schächte ("TR1") - wie sicherlich so vorgesehen.
Verstehe: Wenn ich ihn weiter nach unten setze -in den kühleren Bereich - wird dem System eine niedrigere WW-Temp. signalisiert und es heizt das WW höher auf. Prima;)
Der Sensor sitzt damit dann halt unterhalb der WW-Wendel.... aber klar: Mache ich mal so und berichte.
Viele Grüße und besten Dank bis hierher!
Besten Dank, das funktioniert! Durch die tiefere Positionierung des Fühlers ist es jetzt möglich, das WW in der Praxis bis auf ca. 50C° aufzuheizen (trotz systemseitiger Limitierung auf 45C°). Passt!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |