abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350 AWI läuft nicht mehr an.

Hallo Viessmann-Team,

Da mein Installateur erst in ein paar Tagen vorbei kommen kann wende ich mich aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse an Sie.

Unsere WP Vitocal AWI 350 aus dem Jahr 2008 läuft seit ein paar Tagen nicht mehr an.

Steuerung CD70 (Serial : 7187215601496108)

Die WP selbst ist nicht das Problem, diese läuft ohne Probleme sofort an sobald man den Wählschalter auf der CD70 Regelung auf Manuell setzt.

Auf den anderen Positionen(Uhr;Sonne;Mond) läuft die WP nicht an obwohl der Pufferspeicher auf ca 26° abgekühlt war. Mir ist dann aufgefallen dass in der Anlagenübersicht auf dem Display der CD70 die Ist-Temperatur des Pufferspeichers korrekt angezeigt wird, die Soll-Temperatur jedoch nicht korrekt ist. Diese müsste ja wahrscheinlich mit 50° angezeigt werden da dieser Wert so eingestellt ist.

Ich habe den Speicher jetzt einmal bis auf 20° abkühlen gelassen, die WP lief dann auch an, schaltete aber wieder schnell aus da die Soll-Temperatur (26°) ja zügig erreicht war. Der angezeigte Soll-Wert des Pufferspeichers blieb auch nicht immer gleich. Er differenzierte von einem Tag auf den anderen um ein paar Grad. Auch die Stellung des Wählschalters (Uhr;Sonne;Mond) auf der CD70 änderte den Soll-Wert um einige Grad. Ich habe Benutzerseitig ein Reset gemacht und die Werte wieder eingegeben, leider hat dieses nichts gebracht.

Um heizen zu können fülle ich den Pufferspeicher über Wahlschalter "Manuell" (bei geschlossenem Abgang FBH) und schalte nach Befèllung dann wieder auf "Uhr" um.

Anbei 2 Fotos der Anlagenübersicht mit dem Ist-Wert und dem Soll-Wert sowie des WW-Speicherwertes.

Ich hoffe dass Sie mir bei meinem Problem helfen können. Mit besten Grüssen, Roger Kruse

Soll-Temperatur.jpg
Ist-Temperatur.jpg
WW-Speichertemperatur.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

Ich habe das Problem gelöst.

Im Programm Pufferspeicher stand der Wert durchgehend auf "NO" für NORMAL.

Nach umändern auf "FE" FESTWERT lief die Anlage wieder ordnungsgemäss.

Wieso dieser Wert nicht mehr korrekt war, keine Ahnung.

Ich hatte ja einen Reset gemacht, dieser hatte nichts gebracht weil ich den Wert "NO" natürlich wieder eingesetzt habe.

Mit besten Grüssen, Roger

Programm pufferspeicher.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Rosch-61,

die Solltemperatur im Puffer ist so hoch, wie die Solltemperatur der Heizkreise. Wenn dies zu kalt ist, dann muss hier die Heizkennlinie angehoben werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Die Erklärung mit den Soll-Werten des Pufferspeichers käme von den Temperaturen hin. Logisch wäre jedoch dass der Pufferspeicher eine höhere Temperatur hat und der Vorlauf dann auf die nötige Vorlauftemperatur geregelt wird. So war es bisher.

Da die Warmwasserversorgung auch aus dem Pufferspeicher kommt, über Wärmetauscher,  müsste der Speicher jedoch sowieso auf ca. 50° erhitzt werden (Foto anbei in meinem ersten Post). Dieses hat seit 15 Jahren auch immer funktioniert.

Haben Sie vielleicht noch eine Idee wieso die 50° nicht erzeugt werden?

Mit besten Grüssen, Roger Kruse

WW-Speichertemperatur.jpg

Wenn die Solltemperatur nicht erreicht wird, muss einmal die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur währenddessen beobachtet werden. Wie hoch ist diese und teil mir bitte die Seriennr. deiner Anlage mit. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Steuerung CD70 (Serial : 7187215601496108)

Sobald ich den Pufferspeicher manuell (über Drehschalterposition Hand) geladen  habe und den Wählschalter an der CD70 wieder in Position Sonne;Mond oder Uhr drehe stoppt der Wärmeerzeuger (WP sowie Heizwiderstand). Die Regelung der beiden Keizkreise (FBH + HK) läuft dann korrekt ab, die Vorlauftemperaturen stimmen mit der Heizkurve überein.

Das Grundproblem ist dass der Pufferspeicher in Drehschalterstellung Sonne;Mond oder Uhr nicht geladen wird.

Die Befüllung erfolgt in diesen Stellungen erst wenn die Pufferspeichertemperatur unter die geforderte Vorlauftemperatur fällt.

Kann es sein dass im Programm der Pufferspeicher mit der Nenntemperatur 50° nicht mehr berücksichtigt wird?

Ich wollte den Code "SERVICE" eingeben um mir die Parameter in der Fachebene anzusehen. Iergendwie habe ich das Eingeben des Codes nicht verstanden, ich kann keinen Buchstaben auswählen und bestätigen.

Vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch.

Das ist die Nummer der Regelung. Schau bitte mal bei der Wärmepumpe selber nach, dort sollte auf dem Elektroschaltkasten ein Typenschildaufkleber sein. 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer der WP ist wie folgt: 7282873601088101.

Typenschild auch noch als Anlage

Viessmann WP_Datenschild.jpg

Auf Seite 149 ist beschrieben, wie die Einstellung der Pufferhysterese vorgenommen wird. Die Nachladung erfolgt, sobald die Puffer-Soll-Temperatur um den hier eingestellten Wert unterschritten wurde. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Anbei einige Fotos.

Die von dir angesprochene Einstellung kann ich nicht finden.

Unter Pufferspeicher kann ich nur einen Punkt auswählen.

Dies ist "Programm Pufferspeicher" in dem man die Zeiten einstellen kann.

Diese sind durchgängig eingeschaltet.

Anlagenschema.jpg
Warmwasser.jpg
Pufferspeicher.jpg

Du musst dich vorher über das Passwort SERVICE einwählen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe das Problem gelöst.

Im Programm Pufferspeicher stand der Wert durchgehend auf "NO" für NORMAL.

Nach umändern auf "FE" FESTWERT lief die Anlage wieder ordnungsgemäss.

Wieso dieser Wert nicht mehr korrekt war, keine Ahnung.

Ich hatte ja einen Reset gemacht, dieser hatte nichts gebracht weil ich den Wert "NO" natürlich wieder eingesetzt habe.

Top-Lösungsautoren