abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Mit Erdwärmesonde Energiebilanz schlagartig zu hoch

Hallo zusammen, 

Bevor ich mich an einen Fachbetrieb wende erhoffe ich auf diesem Weg Hilfe zu erhalten.

Meine Heizung aus 2012 (Ich habe sie 2017 mit Haus übernommen) mit Erdwärmesonde hat seit kurzem Folgende Probleme/Auffälligkeiten:

- Seit ein paar Monaten höre ich auffällige Schaltgeräusche evtl. von einem Schütz (Als ob die Heizung nicht umschalten kann von WW auf Heizung)

-Die Energiebilanz hat sich ab KW51 2021 verzehnfacht. Die Betriebsstunden haben sich in den Wintermonaten immer zwischen 30 und 60h bewegt. Nun liegt sie bei ca.140h.

-Das Wasserhahnsymbol bei WW Energiebilanz ist von 180 auf 1880 gestiegen.

-JAZ ges. 6,7 (war früher 4,X)

-Die Warmwasser Solltemp. ist auf 56Grad eingestellt. Tatsächlich lag sie aber heute zeitweise auch mal bei 65 Grad. Speichertemp.Oben Soll: 53Grad

-Der Stromverbrauch an meinem Extrazähler passt zunächst hoffe ich. Letzte 10 Tage 200kwh.

-Folgende Fehler im Speicher: 

01 Rücklaufsensor primär 39 (28.01.2022)

JAZ ges. 6,7 (war früher 4,X

Störung Kältekreis 05 15.12.2021 (Regelung des elektr. Expansionsventils) Zuvor kam diese Meldung mehrfach. Nun nicht mehr

Folgende Einstellungen sind vorhanden:

-Wärmepumpe Raumtemp. Soll: 20Grad

Red. Raumtemperatur. Soll: 17 Grad

Heizkurve:Neigung 0,5 Steigung Niveau 1K

Betriebsprogramm: Heizen/Kühlen und WW

Warmwassertemp. Soll: 56Grad

WW mit Elektro

Keine Ein/Ausschaltoptmimierung

WW-Temperatur Soll 2:50 Grad

Durchlauferhitzer: Aus

Jahresverbrauch ca. 4000-4500kwh Haus 166qm.

Ich hoffe es kann jemand daraus lesen was hier falsch läuft. Hardware defekt oder Einstellungssache? 

Ansonsten läuft die Heizung immer zuverlässig auch jetzt. Aber die Werte sind erschreckend.

Viele Grüße

20220221_204303.jpg
20220221_204306.jpg
20220221_204339.jpg
20220221_204321.jpg
4 ANTWORTEN 4

Kann hier mal ein netter Communitykollege über die Werte schauen, oder mir sagen wie ich selbst herausfinde, warum die Energiebilzanz aufeinmal so hoch ist?

Ich habe die gesamte Serviceanleitung gewälzt aber ich weiß natürlich nicht was die "optimalen" Parameter sind, bzw. ob sich nach einem Fehler was verstellt hat.

Rufe ich einen Vissmann-Fachbetrieb an verweist der mich an einen Klimatechniker und umgekehrt auch. Ich bin zunächst auf mich gestellt.

Zusatzinfos:

-Ich habe eine Vitotronic 200

-WW mit Elektro ist angehackt (Soll ich das mal rausnehmen und schauen ob die Wärmepumpe es allein schafft?)

Liebe Grüße

Hallo ManuelTailor,

wie sieht denn der Stromverbrauch am Stromzähler aus? Hast du heizungsseitig Probleme bemerkt?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Nach meiner Hochtechnung passt das ganz gut. In KW08 habe ich z.B. 140KWh verbraucht. (Abgelesen am Stromzähler) Ich glaube wirklich dass die Anlage in der Energiebilanz falsche Werte ausspuckt. (vllt. vom EEV?)

Weitere Probleme habe ich nicht entdecken können. Ich war mir nur unsicher mit den schaltgeräuschen vom Durchlauferhitzer. 

Ich habe jetzt auch nochmal ein paar Optimierungen vorgenommen. WW Solltenp. auf 53 Grad runtergenommen und Nachtabsenkung auf 19 Grad hochgenommen, damit am nächsten morgen nicht alles wieder aufgeheizt werden muss. Bis jetzt fahre ich damit gut denke ich. 

Es kann sein, dass der Flüssiggassensor falsche Werte übermittelt. Dieser sollte einmal auf Plausibilität geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren