abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343-G: Wieder Probleme mit Warmwasser

Hallo zusammen,

 

ich hatte folgendes Problem in meinem alten Thema angehängt, dort scheint es aber untergegangen zu sein.

Link zum alten Thema: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasser-Stoerung-im-Kaeltekreis/...

 

Damals hatte sich herausgestellt, dass die Speicherladepumpe nicht mehr durchgängig lief. 

Vor ca. drei Wochen wurde diese dann endlich ausgetauscht. Danach lief die Warmwasserbereitung auch erst einmal ordentlich.

 

Vorletztes Wochenende ist uns dann jedoch aufgefallen, dass die Dauer bis zum Erreichen des Sollwerts (52°C) stark angestiegen ist. Die benötigte Zeit hat sich ungefähr vervierfacht. In der Anlagenübersicht sieht man, dass die Vorlauftemperatur ständig nur 1-2°C über der aktuellen Warmwassertemperatur liegt.

Die beigefügten Bilder habe ich im Abstand von 30 Minuten gemacht. Die Erwärmung des Wassers von 43 auf 52°C dauerte gerade fast 2 Stunden.

"Früher" war es so, dass die Vorlauftemperatur immer deutlich (6-7°C) über der aktuellen Wassertemperatur
lag und der Speicher so erheblich schneller (in der Regel innerhalb von 30 Minuten) aufgeheizt wurde.

Am Montag habe ich die Anlage einmal aus- und wieder eingeschaltet. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt. Jedoch nur zwei Tage. Heute ist das Problem wieder aufgetreten.

 

Habt ihr dazu vielleicht einen Tipp für uns?
Vielen Dank im Voraus.

2023-11-08_19-16.jpg
2023-11-08_19-46.jpg
2023-11-08_20-19.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hy 

Hast du auch Fotos vom Kälteregler und Kältekreisregler wenn die WP im Warmwasser Betrieb ist und ganz interessant wär was macht die WP im Heizbetrieb.

Hallo,

 

ich habe gerade ein paar Fotos von der Anlagenübersicht, Kältekreis und Kältekreisregler gemacht. Die Fotos sind von 15:34 Uhr und 16:00 Uhr.

 

Im Heizbetrieb hat die Anlage heute ca. 75 Minuten benötigt, um den Heizkreis von 21 auf 28°C zu bringen.

Das kam mir von der Dauer "normal" vor. Ehrlich gesagt fehlen mir da aber die Vergleichswerte aus dem Vorjahr.

 

Viele Grüße.

 

 

1a.jpg
1b.jpg
1c.jpg
2a.jpg
2b.jpg
2c.jpg

Hy 

Das sind jetzt nur Fotos von warmwasser Betrieb!

Irgendwas stimmt nicht mit dem kältekreisregler das expansionsventil ist zu 100%( x,P ) auf und das darf nicht.

Da sollte mal ein kältetechniker den kältekreislauf überprüfen.

Entweder zu wenig kältemittel oder eev- platine ist defekt usw. 

Aber sowas kann man nur vor Ort feststellen.

Gruß 

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe heute morgen noch Fotos im Heizbetrieb gemacht. Dort steht das Expansionsventil auch auf 100%.

 

Zusammen mit dem Austausch der Speicherladepumpe wurde damals auch unsere Warmwasser-Solaranlage nach sehr langer Auszeit wieder in Betrieb genommen. Kann das Problem vielleicht durch eine der beiden Aktionen ausgelöst worden sein?

 

Viele Grüße.

1.jpg
3.jpg
2.jpg

Hy

Die Arbeiten an der Speicherladepumpe und Solarthermie haben erst Mal nichts mit dem Kältekreis zu tun.

Es kann auch sein das zu wenig Kältemittel im System ist, also ein Loch irgendwo ist.

Aber dann passiert irgendwann eine störung Niederdruck zu wenig Kältemittel.

Ich geh mal von kein Loch aus wenn die WP so weiter läuft weiß ich nicht ob der Verdichter so noch lange mit macht

Gruß 

 

Ich danke dir.

Nach vielen Telefonaten gestern haben wir jetzt einen Termin bei einem Viessmann-Fachpartner bekommen.

Leider können die jedoch erst am 29.11. jemanden zu uns schicken.

 

Können wir bis dahin noch etwas machen, um die Gefahr eines Totalausfalls zu reduzieren bzw. den Verdichter zu entlasten?

Oder einfach so weiterlaufen lassen und hoffen, dass nichts passiert?

 

Viele Grüße.

 

 

Hy

 

Laufen lassen und hoffen das nichts passiert.

und ich hoffe das dein Fachpartner kompetent ist in dem Bereich

Kältetechnik / Wärmepumpe

 

Gruß