abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333-g Externe Anforderung

Hallo,

 

ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich habe eine Vitocal 333-G Typ BWT 331.C06.

 

Ich möchte, dass die Heizfunktion der WP (Verdichter und Sekundärpumpe) nur genutzt wird, wenn eine entsprechende Anzahl von Stellantrieben offen ist. Diese Funktion realisiere ich über mein SmartHome. Daraufhin wird ein Schaltkontakt geöffnet / geschlossen.

 

Soweit ich mich informiert habe, kann ich dazu den Strom von X3.12 holen und X3.13 schalten, wenn 2003 auf 2 steht. Ist das korrekt? Oder habe ich was vergessen?

 

Oder habe ich die ganze Fernbedienung / Externe Anforderung falsch interpretiert?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas45,

 

du kannst über den Kontakt 216.1 (Heizbetrieb) sowie 216.2 (Kühlbetrieb) und des Umstellens des Parameters 2003 auf 2 den Heiz- bzw. Kühlbetrieb aktivieren. Dies setzt das Zeitprogramm außer Kraft und entsprechend der eingestellten Kennlinie sowie vorliegenden Sollwerte wird dann geheizt oder gekühlt. Ob geheizt oder gekühlt wird, hängt weiterhin von der Kühl- bzw. Heizgrenze ab.

 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Die Smart Grid Funktion kann dann nur über die externe Erweiterung EA1 genutzt werden. Für die Heiz-/Kühlkreise 2 oder 3 gelten die folgenden Kontakte.

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas45,

 

du kannst über den Kontakt 216.1 (Heizbetrieb) sowie 216.2 (Kühlbetrieb) und des Umstellens des Parameters 2003 auf 2 den Heiz- bzw. Kühlbetrieb aktivieren. Dies setzt das Zeitprogramm außer Kraft und entsprechend der eingestellten Kennlinie sowie vorliegenden Sollwerte wird dann geheizt oder gekühlt. Ob geheizt oder gekühlt wird, hängt weiterhin von der Kühl- bzw. Heizgrenze ab.

 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Die Smart Grid Funktion kann dann nur über die externe Erweiterung EA1 genutzt werden. Für die Heiz-/Kühlkreise 2 oder 3 gelten die folgenden Kontakte.

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

vielen Dank.

Den Strom, um 216.1 zu schalten, hole ich dann wie gehabt von X3.1 oder?

War jetzt 216.1 links oder rechts auf dem Klemmblock? Da gab es doch mal ein Thema, dass das in der Doku falsch dargestellt wurde........

 

Welche Funktion haben dann überhaubt X3.12 / X3.13 bei meiner WP?

 

Thomas

Ja, du kannst dies von X3.1 nehmen. Die aktuelle Darstellung des Steckers aus der Serviceanleitung passt. 

 

Über X3.12 und X3.13 kann eine Betriebsartenumschaltung und externe Anforderung vorgegeben werden. Bei der externen Anforderung wird auf eine fest eingestellte Vorlauftemperatur aufgeheizt. Bei Nutzung der externen Aufschaltung ist diese Funktion nicht gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

leider muss ich nochmal blöd nachfragen.

Ich wollte grade die Schaltung von X3.1 zu 216.1 über einen Schaltaktor realisieren, da habe ich festgestellt das auf 216.1 bereits eine Leitung angeschlossen ist. Aus dem Artikel Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen. weiß ich, dass man die eigene Leitung einfach mit aufstecken kann. Bei der Nachverfolgung der existierenden Leitung habe ich aber gefunden, dass diese auf der Unterseite der X3.13 Klemme angeschlossen ist. Aus der Dokumentation geht das leider nicht hervor.

Ich verstehe nicht ganz, warum ich den Weg über die Hauptleiterplatte machen soll, wenn doch X3.13 der selbe Kontakt ist?

 

Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas, 

 

die Ausführung soll so wie in der Serviceanleitung beschrieben vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren