abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 Störung A9

Hallo Community,

meine Wärmepumpen Heizung ist heute auf einen Fehler - Wärmepumpe A9 - gelaufen.

In der Meldungshistorie habe ich gesehen das es viele Fehler/Meldungen der folgenden Kategorie gibt:

Kältekreis 07

Mit Hilfe einiger nützlicher Tipps i dieser Community habe ich im Service Menu die Meldungshistorie für den Kältekreis ausgelesen und 9 Einträge gefunden, alle von heute von 12:11:23 bis 17:55. Die Wärmepumpenstörung wurde um 17:55 gemeldet.

Code: 20 Type: Hinweis

Im Service Handbuch habe ich dazu folgendes gefunden:

Bedeutung: Grenze Heißgastemperatur überschritten.

Bei der Spalte Maßnahme bin ich mir nicht sicher, da es zu zu zwei Meldungscodes (1F / 20)  geschrieben ist und ich nicht weiß ob es für beide gleichermaßen gilt.

  • Parameter Verdichter(50..) prüfen
  • Prüfen ob Codierstecker zur Wärmepumpe passt. Abfrage siehe „Systeminformation“.

Damit kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen.

Im Anhang als Referenz die Systeminformation als Bild.


Der Wärmepumpenfehler A9 führt zu einem Ausfall des Systems, die Kältekreisfehler werden nur als Hinweis markiert.

 

Zur weiteren Info, ich habe noch gesehen das meine Warmwasser Temperatur bei 56,4 Grad (!!) liegt, obwohl die Solltemperatur auf 48 Grad eingestellt ist !!??

 

Kann mir jemand das Verhalten erklären und mir dabei helfen einzuschätzen, ob es sich um eine ernsthafte Störung handelt die über einen Fachbetrieb weiter zu diagnostizieren ist?

 

Viele Grüße

Ralf

3CB16705-CC41-4713-B12B-D496010916C2.jpeg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Ralf,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet: 7501998201009102

Gruß

Ralf

Danke, was die Solltemperatur bei Warmwasser angeht, kann es sein, dass die Einmalwarmwasser-Funktion aktiviert wurde. Dabei wird auf den 2. Sollwert aufgeheizt. Dieser liegt werkseitig bei 60°C. 

 

Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Erläuterung zur erhöhten Warmwasser Temperatur.

Ich habe die Meldungen ausgelesen —> siehe Bild im Anhang.

Ich hoffe das Du an Hand dieser Meldungen eine Einschätzung abgeben kannst 🙂

 

VG

Ralf 

10FCCE03-42AF-4268-A61D-A502744752DB.jpeg

Die Meldungen sind eine Regelhochdruckstörung. Diese hängt sehr wahrscheinlich mit der erhöhten Warmwassertemperatur zusammen. Ich empfehle dir, den 2. Sollwert tiefer einzustellen. Eventuell so hoch, dass es die Wärmepumpe alleine schafft. Wenn du sagst, dass es mir nur darum geht, einmal schnell Warmwasser zu bereiten und du keinen höheren Sollwert brauchst, dann kannst du dort auch denselben Wert einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

super, vielen Dank. Könntest Du mir kurz sagen wo genau ich diesen 2. Sollwert einstellen kann.

Den 1. Wert habe ich auf 46 Grad eingestellt, das es einen 2. Wert gibt wusste ich bis dato nicht 😉

VG

Ralf

Dafür musst du in die Codierebene 1 gehen. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. In der Codierebene gehst du anschließend auf die Gruppe Warmwasser und passt dort den Parameter 600C (Auslieferung 600 = 60°C) an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Wert war auf 600C: 480 bei mir eingestellt. Ich habe den Wert jetzt mal auf 460(46C) gestellt, so dass er gleich dem Wert 1 ist.

Leider passt das dann vermutlich nicht zu der Theorie das dies die hohe WW Temperatur von über 56C erklären würde??

 

Wie ist Deine generelle Einschätzung zu dem Verhalten/Fehler?

 

VG

Ralf

Das würde dann tatsächlich nicht passen, da hast du recht. 

 

In dem Fall bitte ich dich, dass du beim nächsten mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht erstellst. Wenn du die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du dorthin. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

OK, das werde ich machen wenn der Fehler beim nächsten Mal auftritt.

Ist es Ok wenn ich diesen Thread offen lasse?

ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende.

VG

Ralf

Kein Problem, melde dich dann hier einfach wieder. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider hatte ich heute Morgen wieder ein Problem mit der Anlage 😞 

Es gab keinerlei Störungsmeldung, die Anlage hat aber kein WW mehr produziert.

Hier kurz in Stichpunkten meine Beobachtungen:

  • Dusche kalt 😉
  • WW Temperatur auf 28 Grad
  • per App WW Aufbereitung angefordert - keinerlei Reaktion
  • Anlage aus- und wieder eingeschaltet
  • Anlage fängt sofort nach Neustart mit der WW Aufbereitung an .. ??!!

Ich hatte dieses „einfrieren“ der Anlage schon einmal, ich habe allerdings keinerlei Erklärungen dafür.. ??

Im Anhang ein paar Screenhots und das Verhalten zu protokollieren, vielleicht hilft es eine erste fachkundige Einschätzung abzugeben.

 

VG

Ralf

16C56D88-E245-4E59-9D18-1511804D6DED.jpeg
54EA9248-DCD7-4D30-B3B1-40C7626FF312.jpeg
8E411606-7AD5-44D8-B693-85FD850C4E48.jpeg
A8712102-31BD-4A8F-9BEA-EB4745B2921A.jpeg

Hallo Flo, 

leider hat es gestern Abend wieder eine Störung gegeben:

   KM-Bus Teilnehmer.  EE

 

Im Anhang habe ich zwei Screenshots von der Anlagenübersicht.

Als ich mir die Meldungshistorie angesehen habe ist mir aufgefallen das es den gleichen Fehler auch schon einmal am 21.06.22 gegeben hat. Ich habe mir danach wie im Service Handbuch zu dem Fehler beschrieben die Teilnehmer des KM-Bus anzeigen lassen:

   Kältekreis 1  - OK

 

Anscheinend hängt irgendwie alles mit dem Kältekreis zusammen .. ??!!

Kannst Du die Fehler irgendwie in Zusammenhang bringen und eine Einschätzung zu dem Problem, die diese Anlage ja augenscheinlich hat, abgeben?

 

Jede Hilfe ist willkommen 🙂

 

VG

Ralf

E9B66E89-60F4-4F5F-9702-B83CAF102A6B.jpeg
4E9648D3-AA53-40E8-9FF2-A57DD94AF802.jpeg
03364D75-4163-414B-BB6B-78370F6B1735.jpeg
7DB4BF35-880C-4385-88B2-A7BF330438DF.jpeg
7D56B004-8773-49D2-9EA9-81665C98CA6E.jpeg

Danke, für die Bilder und die Beschreibung. Eine Erklärung habe ich leider noch nicht für dich. Bitte schau auch einmal im Logbuch nach, was da hinterlegt ist. Falls es trotz des deutlichen Unterschreitens des Sollwertes dort keine Anforderungssignal gibt, kann ein Defekt des Reglers vorliegen. Andernfalls kann es am Kältekreisregler liegen. In beiden Fällen empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen und die weiteren Schritte besprechen. Eventuell wird auch ein Serviceeinsatz notwendig. Ich würde mich freuen, wenn du uns hierzu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

könntest Du mir zu folgender Ausführung

“ Bitte schau auch einmal im Logbuch nach, was da hinterlegt ist. Falls es trotz des deutlichen Unterschreitens des Sollwertes dort keine Anforderungssignal gibt, kann ein Defekt des Reglers vorliegen. „

noch ein paar mehr Infos geben. 
Sprich wo genau finde ich das von Dir beschriebene Logbuch und was genau meinst Du mit dem Sollwert und de Anforderungssignal. bezieht sich dieser Hinweis auf das Problem mit der WW Temperatur von 28 Grad?

 

VG

Ralf

Ja, wenn der Speicher 28°C hat und der Sollwert bei 46°C liegt, muss es zu einer Anforderung kommen. Das Logbuch findest du ebenfalls unter Diagnose (OK- und Menütaste 4 Sekunden gedrückt halten). 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vermutlich bin ich zu blöd, aber unter Diagnose gibt es keinen Menüpunkt „Logbuch“, nur z.B. die Meldungshistorie. Im Service Handbuch meiner Anlage gibt es im Index auch nichts zu Logbuch??

Kann es sein das es das bei meinem Type nicht gibt?

VG

Ralf

Ja, da hast du recht, ich hatte vergessen, dass deine Anlage aus 2012 ist. Wende dich in dem Fall direkt an deinen Fachbetrieb. Ich vermute einen Defekt der Reglerleiterplatte.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info, da bin ich ja beruhigt das ich nicht ganz blöd bin 😉

Ich habe den Fachbetrieb kontaktiert und auf diesen Thread mit all den nützlichen Infos von Dir hingewiesen.

Ich hoffe das wir nun endlich eine Lösung finden werden.

Eine Frage noch, gibt es nur eine Reglerplatine, oder gibt es da mehrere die in Frage kommen?

 

VG

Ralf

Für die Steuerung der Anlage gibt es eine. Diese heißt Regler- und Sensorleiterplatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren