Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G taktet

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir das Phänomen jemand erklären und sagen, was ich dagegen machen kann:

 

Meine Vitocal 333-G taktet sehr oft und heizt kaum noch. Die Vorlauf-Soll-Temperatur liegt bei ~25 Grad. Die Vor- und Rücklauf-Temperaturen liegen bei ~20 Grad. Also geht die WP an und versucht zu heizen. Der Vorlauf wird laut Wärmepumpe auch warm (geht auf bis etwas über 30 Grad hoch). Beim Rücklauf tut sich nichts, nach ein paar Minuten geht die WP wieder aus. 

WP.jpeg

 

Der Wärmemengenzähler zeigt gleiches Bild: Vorlauf wird sehr warm, nach ein paar Minuten sieht man hier, dass der Rücklauf auch leicht reagiert. Aber bis dahin ist die WP schon wieder aus. Der Volumenstrom liegt zw. 800 und 900l/h.

  

WM_Zaehler.jpeg

 

Ich wäre für jede Idee dankbar 🙂

 

Viele Grüße

Carsten

6 ANTWORTEN 6

Hallo Carsten,

 

welche 333-G hast du da genau?

 

Volumenstrom  muss höher werden.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

es ist eine BWT 331.C06.

 

Merkwürdigerweise trat das Problem im ersten Betriebsjahr nicht auf. Da habe ich allerdings den Volumenstrom noch nicht mit aufgezeichnet, sodass ich den nicht vergleichen kann.

 

Viele Grüße

Carsten

Die C06 hat einen Nennvolumenstrom von 740l/h da liegst du ja gut drüber.

 

Ist ein Schmutzfänger verbaut der seit der letzten Saison nicht gesäubert wurde und den Durchfluss reduziert?

 

 

Die Wartung war erst vor ein paar Wochen, ich denke (hoffe), dass da auch sowas mit angeschaut bzw. gesäubert wurde. 

 

Aber bei einem Volumenstrom von 900l/h sollte das ja auch passen. Merkwürdig ist auch, dass es dann manchmal funktioniert, wie jetzt gerade z.B.:

WP1.jpeg

WMZ1.jpeg

Vielleicht ist das Verhalten normal und man muss mit dem Takten leben?

Die RücklaufTemperatur kommt von der Api, oder ist das dein Sensor?

 

Jetzt in der Übergangszeit ist es immer etwas schwierig.

Du könntest in der Übergangszeit Nachts eine Absenkung einstellen, damit sie da ganz aus bleibst und dafür unter Tags mit  2 oder 3 K höherem Niveau heizen, das verhindert auch das Takten.

Ab z.B. Nov oder Dezember wieder auf 24h heizen umstellen.

 

Hoffentlich hat der Techniker bei der Wartung nichts an der Sekundärpumpe verstellt.

Hast du  vor einem Jahr eine PDF "Abnahmeprotokoll" erhalten mit allen Einstellungen?

 

Es gibt im Forum Anwender die haben die Regelung auf Rücklauftemperatur-Geführt umgestellt. das wäre auch noch eine Option.

Die Temperaturen aus dem oberen Diagramm kommen vom KNX-Interface der WP. Die aus dem unteren Diagramm direkt über die optische Schnittstelle vom Wärmemengenzähler. Sind also unabhängig voneinander aufgenommen, zeigen aber das gleiche Verhalten.

 

Ich werde man versuchen, eine Absenkung einzustellen und beobachten, ob das Verhalten dann immer noch eintritt. Der Grund für das Abschalten wird die Hysterese sein, die ab xK über dem Temperatursoll die Wärmepumpe abschaltet? In dem Fall, wo die Heizung dann auch wirklich heizt scheint die Temperatur nicht bis zur Abschaltschwelle zu steigen.

 

Im Abnahmeprotokoll steht bei "Min. Laufzeit Verdichter" 180 Sekunden. Das ist genau die Zeit bis die WP wieder abschaltet. 

Top-Lösungsautoren