Hallo,
mein Schwager hat eine Vitocal 300G, BWC 301.A10 mit W01B Regelung aus 2013.
Seriennr. ist 7440978301496101
Seit ein paar Wochen hat er nun eine PV Anlage auf dem Dach und wir stellen uns die Frage wie wir den eigenen Strom besser nutzen können...
Ich hab dazu folgende Hinweise gefunden:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Eigenverbrauchsoptimierung-einer-WP-aus-2014/...
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal über die externe Erweiterung H1 oder über die internen Kontakte X3.12 und X3.13 auf der Rangier-Leiterplatte
Die externe Erweiterung EA1 steht in dem Thread in Verbindung mit der W01C Regelung. Ist das auch eine Möglichkeit bei der W01B?
Für uns stellt sich jetzt die Frage welche der drei Möglichkeiten die beste ist?
Wo sind die Unterschiede oder ist das im Prinzip egal?
Das WW haben wir auf Nachmittag eingestellt, hier ist die Chance am größten PV Nutzung zu erreichen. Uns geht es jetzt eig nur um die Heizung.
Viele Grüße
Hallo,
Sorry, dass ich diesen alten Thread hochhole. Ich habe zu einer schon seit über 10 Jahre alten Vitocal-300G dieses Jahr eine PV-Anlage dazu bekommen und wollte das hier beschriebene ebenfalls umsetzen. Potentialfreier Kontakt ist angeschlossen und kann von meiner Heimautomatisierung passend zur PV-Erzeugung angesteuert werden. Die Parametereinstellungen habe ich auch gefunden, bis auf einen: Den 7208 gibt es weder in der Heizung noch in der Papierdokumentation. Folglich kann ich das derzeit auch schlecht testen. Aussentemperatur ist aktuell knapp 30 Grad. Gibt es da evtl. unterschiedliche Software / Hardwarestände ? Die Heizung steht in der Schweiz und da ist auch noch ein SATAG-Aufkleber "Swiss Heat Pump" drauf. Als Softwarestand wird V1.04 0501 angezeigt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |