Hallo, Ich habe vermutlich das das gleiche Problem. Ich habe den Vitoconnect 100 Opto2. WLAN Verbindung ist stabil (Acesspoint keine 30 cm entfernt), die Kontroll LED leuchtet weiss, der Gateway ist intern ohne jegliche Paketverliste pingbar. Die App sagt dann irgendwann "Gateway nicht erreichbar" und in Home Assistant bekomme ich dann nur noch einen "DEVICE_COMMUNICATION_ERROR" Wenn ich den Vitoconnect Opto2 kurz stromlos mache geht es dann nach ein paar Minuten wieder (App sagt "Deiner Heizung geht es gut" und auch die Vicare Integration in HomeAssistant funktioniert nach einem Reload wieder). Nach ein paar Stunden dann wieder das gleiche Spiel, typischerweise irgendwann in der Nacht. Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit dem täglichen DSL-Verbindungsneuaufbau, der in der Nacht durchgeführt wird. Der wird vom Provider ausgelöst und führt zu einem DSL-Reconnect und ändert die öffentliche IP-Adresse des DSL-Anschlusses. Könnte sein, dass das bei den Viessmann Servern aus irgend einem Grund nicht mehr sauber gehandhabt wird dass sich bei einer bestehenden Verbindung zwischen Vitoconnect und den Cloud Servern von Viessmann die Quell-IP der bestehenden Verbindung ändert und erst der erzwungene Reconnect durch das stromlos machen des Vitoconnect die Sache wieder gerade zieht.
... Mehr anzeigen