Hallo,
wir haben eine Vitocal 300G (Sole Wärmepumpe), welche jährlich gewartet wird. Baujahr ist 2017. Die Wärmepumpe zeigt immer wieder mal ein komisches Verhalten:
1. Trinkwasser wird nicht zur geplanten Zeit morgens aufgewärmt: ich habe die Trinkwasserbereitung per Zeitplan Mo-So von 5-12 Uhr eingeplant. Das habe ich so eingestellt, da das TW nach 12 Uhr meist noch bis in den Abend hinein ausreicht. Es ist aber immer wieder mal so, dass das Trinkwasser (Zieltemperatur 48°) morgens um 6 bei 44 Grad steht, also nicht erhitzt wurde. Einschaltoptimierung ist aktiviert. Nachdem ich geduscht hatte und das TW auf 40° gefallen ist, begann die Heizung eigenständig das TW UND HW (sh. #3) aufzuheizen.
2. Heizwasser bei 22°C: Heute Morgen war es auch so, dass das HW bei 22° C lag. Früher war es immer so, dass wenn das HW bei ca. 28° lag, die Heizung dieses wieder auf ca. 32° erhöht hat
3. Wenn TW geheizt werden muss und HW ebenfalls, werden beide parallel geheizt + HW so lange bis TW Bereitung abgeschlossen ist: Wird das TW auf die Zieltemperatur aufgeheizt und muss das HW ebenfalls geheizt werden, passiert es, dass beide gleichzeitig erhitzt werden. Das kann ggf. Absicht sein, nur wird das HW dann so lange erhitzt, bis der Zielwert des TW erreicht wurde. Siehe Screenshot anbei.
Das Problem habe ich bereits unserem Heizungsfachbetrieb gemeldet. M.E. ist das jedoch vermutlich ein Software Problem. Ist das bei Viessmann bekannt?
zu #3: das Ganze passiert regelmässig:
wäre schön wenn sich jemand von Viessmann äussert. @Flo_Schneider ?
Hallo m2ding,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Meine Kollegen und ich geben alles, dass alle Beiträge gesichtet werden und auch jeder eine Antwort auf seine Fragen bekommt, Wenn auch nicht immer von uns.
Bei der Warmwasserbereitung ist es so, dass diese erst startet, wenn die Temperatur um die eingestellte Hysterese unterschritten wurde. Wenn dir die dabei niedrigste Temperatur vor dem Aufheizvorgang nicht mehr ausreicht, empfehle ich, den Sollwert höher einzustellen oder die Hysterese zu reduzieren.
Was die anderen Punkte betrifft, scheint es so, dass ein paralleler Aufheizvorgang stattfindet. Ursache kann dafür ein hängendes 3-Wege-Umschaltventil sein. Teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke dir. Sorry, ich bin nur etwas frustriert da sich das Fachbetrieb zu der Problematik nicht meldet (trotz Wartungsvertrags). Das Problem besteht erst seit der Wartung im September. Gibt es eine Einstellung, die bewirkt dass immer auch das HW mit erhitzt wird parallel zum TW wenn dieses erhitzt werden muss?
Danke
mading
Für den Aufheizvorgang selber gibt es eine solche Funktion nicht.
Danke für die Nummer, ein internes 3-Wegeventil hat deine Anlage nicht. Sie hat jeweils eine Umwälzpumpe. Dementsprechend kann es sein, dass eine der Rückschlagklappen hängt. Dies muss überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Die Rückschlagklappe wurde getauscht, nun hält das WW die Temperatur wieder gut. Das WW läuft auch bei der Erhitzung nicht mehr in das HW zurück, da die Klappe wieder funktioniert.
nur funktionieren zwei Dinge noch immer nicht:
1. Per Zeitprogramm soll WW ab 5:30 morgens bei 48 Grad verfügbar sein, das funktioniert nicht. Das Wasser ist nicht bei 48 Grad morgens. Einschaltoptimierung ist aktiviert
2. Teilweise wird dennoch bei der Trinkwassererwärmung auch das Hw erwärmt. Das war früher nie so. Gibt es dafür eine Einstellung?
Foto mit Zeitstrahl
WW Einstellung über vicare
Bist du dir sicher, dass die Einschaltoptimierung aktiv ist. Mir sieht es so aus, dass die Warmwasserbereitung erst 5:30 startet.
Viele Grüße
Flo
Ja definitiv. Habe sie sogar aus und eingeschaltet. Warum wird das WW und TW gleichzeitig erhitzt? Gibt es dafür eine Einstellung?
Was meinst du mit WW und TW (Warmwasser und Trinkwasser)?
Viele Grüße
Flo
Ja genau. Die Rückschlagklappe wurde getauscht, nun erhitzt er nicht immer beides wie zuvor. Morgens, um auf die 48° TW zu kommen erhitzt er beides aber schon. Kann es sein dass es nicht auf z.B. 6 Uhr warm genug ist, weil er fälschlicher weise beides erhitzt und das in der Programmierung berücksichtigt ist.
Also ist bei deiner Bezeichnung Warmwasser der Pufferspeicher und nicht die Brauchwassererwärmung und Trinkwasser ist die Brauchwassererwärmung. Dass beide Speicher bei der Warmwasserbereitung parallel geladen werden, dürfte nicht der Fall sein. Hier kann nur eins geladen werden. Wurde denn bei beiden Pumpen die Rückschlagklappe getauscht?
Viele Grüße
Flo