abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A

Hallo community. Habe eine vitocal 300A die arbeitet mit einem Pufferspeicher. Welches Schema hättet ihr gewählt bei vitoconnect 200. Gruß 

33 ANTWORTEN 33

Hallo Flo, meine Pumpe tut sich wirklich schwer um auf Temperatur zu kommen es sei ich schalte die heizkreise aus. Habe einen Pufferspeicher mit ca 400L . Wie stelle ich die richtige heizkennlinie ein. Ich habe noch ein Durchlauferhitzer eingebaut ist aber noch nicht angeschlossen wäre es vielleicht sinnvoll den anzuschließen. Vg

Bei einer geringeren Außentemperatur braucht die Wärmepumpe auch länger, da die Leistung zum gestiegenen Wärmebedarf geringer ist. Lass den Durchlauferhitzer anschließen, da eine Luftwärmepumpe sowieso nicht monovalent betrieben werden darf. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Danke erstmal für die Antwort. Das Problem ist das wir eine Mischung haben, eine etage mit Radiatoren und eine mit Fußbodenheizung. Es lief alles gut solange wir nur eine Etage mit Radiatoren beheizt haben,jetzt haben wir die mit Fußbodenheizung dazu geschaltet und es wurde direkt kalt. Ich habe auch keinen Außentemperatur sensor nur ein Widerstand eingebaut es zeigt immer 4 Grad. Muss der Durchlauferhitzer eine separate Sicherung haben?? VG

Ja, der Durchlauferhitzer wird separat abgesichert.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,den Durchlauferhitzer habe ich angeschlossen die gewünschte Temperatur wird auch erreicht. Ich hätte aber noch ne Frage, wie soll ich den einstellen wann der einschalten soll ist das die hystrese Temperatur?? Und wo soll ich am besten den Pufferspeicher Sensor platzieren wenn er unten ist dann bekommt er immer das kalte Wasser aus dem Rücklauf und somit läuft die Pumpe länger bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Hast Du da noch paar tipps. Vg

Beim Heizbetrieb schaltet er ein, wenn die Wärmepumpe es nicht alleine schafft, es also zu lange dauert, bis sie die Solltemperatur erreicht hat. Den Puffersensor steckst du am besten so ein, dass er die Temperatur des oberen Drittels erfasst. 

 

Reicht die Leistung der Wärmepumpe für alle Kreise aus?

 

Viele Grüße
Flo

Wann weißt die Pumpe das die es nicht schafft?? Sensor habe ich jetzt wie Du es sagst oben vorher war der ganz unten. Die Leistung bei Temperaturen um 0 Grad draußen ist ok bei minus 12 hat die sich bisschen schwer getan. Wir haben noch zusätzlich heizstäbe im Pufferspeicher eingebaut gehabt da haben wir bisschen nachgeholfen bevor der Durchlauferhitzer angeschlossen war. Verbrauch jetzt ca 40-50 kwh am Tag ist das ok Oder zu viel? Haus 260 qm2 keine Dämmung. Viele Grüße Michael 

Der Verbrauch ist in jedem Fall nicht wenig. Die Wärmepumpe bekommt es darüber mit, wenn die Zeit bis zur Erhöhung der Isttemperatur um einen Kelvin zu lange dauert. Dabei gelten unterschiedliche Zeiten, welche über ein Integral bestimmt werden. Dieses kann über den Parameter 730E angepasst werden. Je größer die Differenz zwischen Soll und Ist, desto kleiner ist die Zeit, die die Wärmepumpe zur Erwärmung hat. Nach jedem Temperatursprung um einen Kelvin wird neu berechnet.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Antworten. Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren