abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A

Hallo community. Habe eine vitocal 300A die arbeitet mit einem Pufferspeicher. Welches Schema hättet ihr gewählt bei vitoconnect 200. Gruß 

33 ANTWORTEN 33

Hallo Michi

 

das kommt darauf an, welche Heizkreise du hast und wie die Warmwasserbereitung ausgeführt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe drei heizkreise die sind aber an eine andere Steuerung angeschlossen und ziehen warmwasser vom Pufferspeicher. Die wärmepumpe arbeitet nur mit dem Pufferspeicher. Mfg 

Dann würde ich einen ungeregelten Heizkreis ohne Warmwasser einstellen. Zudem muss der Pufferspeicher separat einprogrammiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Genau das habe ich gemeint, wie mache ich das am besten?? 

Welche 300-A hast du denn? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Sory für die späte Antwort aber war nicht vor Ort. Das ist die Seriennummer 7440159001005101. 

typ AWCI-AC301A09

Gruss Michi

Du musst folgende Parameter einstellen:

 

7000: 1 und 7200: 1

 

Anschließend stellst du die Heizkennlinie entsprechend des Heizkreises ein, der immer die höchsten Sollwerte hat. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank für die Antwort. VG Michi

Hallo Flo, habe folgendes Problem:

Ventilator schaltet nicht ein pumpe geht auf Störung aus dem ebmpapst Ventilator Gehäuse hört man ein piepsen wie eine Störung in der Platine. Was kann ich machen?? Gruß 

Welche Fehlermeldungen kommen denn? Läuft der Ventilator im Aktorentest an?

 

Viele Grüße
Flo

Nein eben nicht keine Bewegung man hört nur ein piepsen aus dem Gehäuse am Motor . Es kommt keine Fehlermeldung.

OK, dann gibt es noch einen Test, der gemacht werden kann. Wenn man die Koppelrelais am Elektroschaltkasten der Wärmepumpe rauszieht, dann muss der Ventilator laufen, wenn die Spannungsversorgung stimmt. Läuft er nicht an, ist er defekt und muss ausgetauscht werden. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Leider funktioniert immer noch nicht. Wo bekomme ich so ein Ventilator oder zumindest eine steuerplatine. Der ist wie neu Pumpe hat 4 Betriebsstunden.

Deine Wärmepumpe ist Baujahr 2010. Wenn der Ventilator erst vor kurzem getauscht wurde, dann hast du dort noch Garantie drauf, ansonsten nicht. Der Ventilator hat die Bestellnummer 7839065 und du kannst ihn über deinen Fachbetrieb beziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider war die Pumpe ein Ausstellungsstück und ohne Garantie. Nicht nur der Ventilator sondern komplett hat 4 Betriebsstunden. Mfg 

Das ist natürlich merkwürdig, dass dann nach 4h der Ventilator einen Defekt hat. Lied sie denn in der Ausstellung gar nicht?

 

Viele Grüße
Flo

Ja deswegen. Sie lief nicht viel hatte 2 btrstd. Bei mir lief alles im Sommer beim anschluss.

Wenn es aber so ist wie beschrieben, dass der Ventilator nicht startet, wenn die Koppelrelais gezogen worden und die Versorgungsspannung vorhanden ist, dann ist er defekt. 

Ja genau. Ist es möglich nur die Elektronik auszutauschen bzw die Platine oder muss der komplett neu??

Den Ventilator gibt es nur als ein Ersatzteil. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, VG

Hallo Flo, habe neuen Ventilator gekauft Pumpe läuft, allerdings nach paar Tagen läuft es mehr Kondenswasser und wenn die ausschaltet dampft es auf der Rückwand. Ist das normal?? Vg

 

Das was du beobachtet hast ist die Abtauung. Dabei wird durch Kältekreisumkehr der Verdampfer erwärmt, damit sich das Eis verflüssigt. Anschließend läuft der Ventilator an um den Verdampfer trocken zu blasen. Währenddessen entsteht viel Kondensat und Wasserdampf.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo. 
vg

Top-Lösungsautoren