abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300

Hallo liebe Community.
Wir verzweifeln mit unserer Heizung. Vor 5 Jahren haben wir ein Haus gekauft in dem Bereits eine Vitocal 300 Heizanlage verbaut war. Leider läuft die Heizung seid dem absolut nicht rund. Bei Temperaturen oberhalb von +5°C steigt die Heizung nachts mit dem Fehler A9 Wärmepumpe aus. Nach einem Neustart läuft sie den Rest des Tages normal. Viel schlimmer aber ist der jetzige Zustand. Bei Außentemperaturen von -5°C und darunter wird es einfach nicht warm in der Wohnung. Bei -10°C Außentemperatur ist der Verdichter, primäre Vorlauf und Rücklauf bei -12°C bis -15°C. Es waren schon diverse Heizungstechniker hier inklusive ein Kollege von Virenscanner selbst. Jedesmal lief es bis zum nächsten Herbst ganz ok und dann ging es wieder von vorne los. Wir brauchen unbedingt Hilfe!
5 ANTWORTEN 5

Hallo marco_gerloff,

ist denn eine Zusatzheizung vorhanden? Luftwärmepumpen dürfen nicht monovalent betrieben werden. Zudem sollte die Heizkennlinieneinstellung überprüft werden.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie stelle ich denn fest, ob ich eine Zusatzheizung habe?

Mittlerweile fällt die Anlage mit dem Fehler D1 aus und auch nach dem "Reset" des roten Schalters am Thermorelais selber fährt die Anlage kurz hoch aber nach ca. 15 Minuten steht sie wieder mit dem gleichen Fehler. Somit haben wir weder Warmwasser noch Heizung. Was kann ich noch probieren um wenigstens Warmwasser und Heizung im Notbetrieb laufen zu lassen?

Beste Grüße

Marco

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Wärmepumpe_Seriennummer.jpeg

die Serienummer ist 7262728801026100.

Ein Bild der Datenplatte ist angehängt.

Danke, wenn es hier dauerhaft zur Meldung D1 kommt, muss dein Fachbetrieb einmal den Vollwellensanftanlasser prüfen und die Wicklungswiderstände des Verdichters messen. Eventuell liegt hier ein Defekt vor. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren