abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G ohne Sole-Ausgleichsgefäß und Druckwächter

Hallo liebe Community,

 

in unserem Neubau haben wir eine
* Vitocal 300-G BWC 301.C12 Sole-Wärmepumpe, mit
* 1x 110m Erdwärmebohrung (Duplex PE 100-RC / PN 16 / SDR 11 / DA 32*2,9 mit Hauri Zeotherm 2.0 W/mK)


Die Druckanzeige springt beim Ein- und Ausschalten der Pumpe zwischen 0,4 und 0,9 Bar hin und her.

Verlangt Viessmann hier kein Sole-Ausgleichsgefäß oder einen Sole-Druckwächter? Falls ja, kann ich dies irgendwo nachlesen / nachweisen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Jörgi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörgi,

 

auf die Primärseite gehört selbstverständlich genauso ein Ausdehnungsgefäß, wie auf der Sekundärseite. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das geht nicht, das Ausdehnungsgefäß ist wie auf der Heizkreisseite vorgeschrieben und kann nicht mit dem von dir genannten Argument weggeschoben werden. Gerne kannst du hier dazu berichten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Über eine Antwort oder einen kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Leider bin ich hier noch nicht schlauer geworden. ☹️

 

Aus den Auszügen der Planungsanleitungen unten bin ich recht überzeugt, dass das Ausdehnungsgefäß nicht nice-to-have sein dürfte... aber sicher weiß ich es nicht.

 

Gibt es von Viessmann hier eine eindeutige Definition - irgendwo?

 

Vielen Dank und Grüße

Jörgi

 

SoleAusdehnung3.png

 

SoleAusdehnung1.png

 

SoleAusdehnung2.png

   

Hallo Jörgi,

 

auf die Primärseite gehört selbstverständlich genauso ein Ausdehnungsgefäß, wie auf der Sekundärseite. 

 

Viele Grüße
Flo

Auch hier vielen Dank für Deine Antwort!

 

Alles andere hätte mich nach meinen Recherchen auch überrascht...

Ich gebe es so einmal an den Fachbetrieb.

 

Viele Grüße

Jörgi

 

PS: Ich befürchte jedoch erst einmal das klassische "das haben wir schon immer so gemacht, ist ja nicht unsere Bohrung". 😬

Das geht nicht, das Ausdehnungsgefäß ist wie auf der Heizkreisseite vorgeschrieben und kann nicht mit dem von dir genannten Argument weggeschoben werden. Gerne kannst du hier dazu berichten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren