Hallo Zusammen,
meine alte Vitocal 300 BW 216 CD60 wurde vor zwei Wochen durch eine Vitocal 300-G BWC 301.C16 ersetzt. Als Pufferspeicher kommt weiterhin der alte Vitocell 333 SVK zum Einsatz. 10m² Solarthermie wird über das Solarmodul SM1 gesteuert. Anbindung ans Web erfolgt über Vito Connect.
Leider läuft die neue WP nicht, wie erwartet:
1. De facto heizt sie nicht, sondern bereitet nur Warmwasser. Sobald die Warmwasserbereitung aus ist, wird der WW-Speicher leergezogen und der Heizpuffer bleibt quasi unangetastet. Damit fällt die Vorlauftemperatur unter die Soll-Vorlauftemperatur und die Pumpe geht nicht in den Heizbetrieb, da der Pufferspeicher ja noch hoch temperiert ist.
2. Der Heizkreis hat massive Überregelungen, sobald die Pumpe läuft. Das lässt sich aber wohl erst sauber klären, wenn 1. gelöst ist. Oder ist das "works as designed"?
3. Die WW-Zirkulationspumpe ist ja während WW-Bereitung standardmäßig ausgeschaltet. So laut Anleitung, um Wasserdurchmischungen zu vermeiden. Der Vitocell 333 arbeitet aber quasi als WW-Durchlauferhitzer. Was soll da verwirbeln? Durch die permanenten Verdichteranläufe ist die Zirkulationspumpe während der WW-Nutzungsphase quasi nur 1/3 der Zeit aktiv und 2/3 gesperrt. Lässt sich die Sperre während der WW-Bereitung ausschalten?
Inzwischen habe ich in 13 Tagen >250 Verdichteranläufe bei <80h Betriebszeit.
Es toll, wenn Ihr mir bei der Fehlereingrenzung helfen könnt. Ich hänge Screenshots der Temperaturverläufe an. Mein Installateur weiß natürlich bescheid, dass da was noch nicht rund läuft.
VG
MOS
Hallo MOS,
bei einem Kombispeicher rate ich dazu, die Warmwasserzeiten so zu begrenzen, dass es in dem Zeitraum erwärmt wird, wenn es auch benötigt wird. Andernfalls zieht der Heizkreis den Speicher leer und bevor die Pufferhysterese unterschritten ist, ist die Warmwasserhysterese unterschritten. Die Zirkulationspumpe ist immer während der Warmwasserbereitung deaktiviert, dies lässt sich auch nicht ändern. Auch wenn die Pumpe nicht direkt den Speicher durcheinander wirbelt, so sorgt sie für eine starke Abkühlung durch das Umwälzen des Warmwassers.
Viele Grüße
Flo
So, wie es scheint, wurden Warmwassersensor oben (F6) und der Puffersensor oben (F4) vertauscht. Daher ist der Verdichter nicht in Betrieb gegangen, sobald die Soll-Vorlauftemperatur plus Hysterese unterschritten wurde, da ja der Puffer (fälschlich oben am WW-Speicher gemessen) von der Regelung als geladen gesehen wurde, aber faktisch leergezogen war.
Zudem fehlte ein weiterer Sensor hinter dem Puffer im Vorlauf kurz vor dem Mischer.
Mal schauen, wie es sich jetzt in den nächsten Tagen entwickelt.
Die WW-Laufzeiten hatte ich schon auf morgens und Abends jeweils 2h beschränkt. Ich hoffe, dass sich jetzt auch die Zirkulationspumpe wieder vermehrt nutzen lässt. Evtl. kann ich dann dort auch sogar wieder auf Taktung gehen. Ich wollte diese aber synchron zu den WW-Laufzeiten im Timer lassen.
VG
MOS
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |