Hallo,
ich möchte meine Vitocal 300-G BWC112 mit 300l WW- und 300l HW-Speicher mit einer PV-Anlage betreiben. Das ganze Haus wird über eine Fußbodenheizung erwärmt. Gibt es hier eine optimale Einstellung um einen möglichst hohen Eigenverbrauch der PV-Anlage sicher zu stellen? Dabei soll aber auch ein möglichst "sanfter" Betrieb der Heizung beachtet werden. Danke vorab.
MfG
Bud
Hallo Bud,
bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meinst Du die Herstellernummer der PV-Anlage? Der Wechselrichter ist von Solaredge SE10K.
Grüße Bud
Hallo Bud,
die Seriemnummer deiner Vitocal 300-G.
diesen Blog Beitrag hast du schon gelesen?
VG
Hallo Bud,
bei deiner Wärmepumpe mit WPR1_Regler kannst du eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und somit bei ausreichend PV-Ertrag zum Beispiel den Warmwasser-Soll-Wert erhöhen.
Dafür muss der Kontakt 1X3.12 und 1X3.13 bei einer entsprechenden Anforderung geschlossen werden. Die dafür notwendigen anzupassenden Parameter sind folgende:
Um in die Coierebene zu kommen, musst du "Geräteeinstellung" -> Zugriffsberechtigung" -> Code: "5243" -> 2x "OK" -> "Programmieren" -> Anlagendefinition" auswählen.
7011 - Externe Betriebsarten-Umschaltung Heizkreise: 0 (Trinkwassererwärmung)
7012 - Externe Betriebsarten-Umschaltung Wirkung: 3 (Festwert)
7013 - Externe Betriebsarten-Umschaltung Dauer: 0 (Umschaltung solange Kontakt geschlossen)
7014 - Externe Anforderung/ Mischer Auf: 0 (Mischer im Regelbetrieb, keine extra Anforderung an Wärmepumpe)
Viele Grüße
Flo