abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit B2HA-35, WW Bereitung

Hallo,

zu dieser Anlage habe ich einige Fragen:

1.) Wir haben eine Vitogate 200. Wo bekomme ich die Datenpunkte zum Programmieren?

2.) Die Betriebsprogrammumschaltung per Vitogate bringt immer eine Störung an der Vitogate, sonst nirgends. Was ist da falsch?

3.) Wenn WW Anforderung ist, startet sofort der Gaskessel, obwohl weder die Hysterese unterschritten noch die Wartezeit abgelaufen ist

Die vitocal und der Gaskocher sind auch per LON miteinander verbunden. Die Anforderung an den Kessel erfolgt über Strcker 96, von der WP über den ausgang Ansteuerung externe WP.

Ich habe hier auch das Abnahmeprotokoll begelegt.

Was muss ich da machen?

danke

31 ANTWORTEN 31

Hallo Caesar1607,

es kann kein Datenpunkt zur Betriebsartenumschaltung gesetzt werden.

Beste Grüße °fl

hallo
gibt es schon eine Möglichkeit, den Datenpunkt Betriebsartenumschaltung zu setzen?

Hallo Caesar1607,

nein, es kann kein Datenpunkt zur Betriebsartenumschaltung gesetzt werden.

Beste Grüße °fl

Ab wann wird das möglich sein?

Hallo Caesar1607,

ab wann dies umgesetzt wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Beste Grüße °fl

danke
andere Frage dazu:
Bei dieser Anlage haben wir noch einen separaten Kühlkreis mit AC-Box und einem Kombipufferspeicher. Beim AC Betrieb wird ja eine Zirkulation mit dem Pufferspeicher über die Vernichterpumpe aktiviert. Ist da ein Kombipufferspeicher überhaupt sinnvoll bzw. "zugelassen" Wir haben dabei beobachtet, dass die Temperatur im WW-Bereich sehr schnell abkühlt, dann muss wieder Warmwasser bereitet werden, das dauert natürlich auch wieder eine Zeit lang. Hier funktioniert zwar der NC Betrieb nicht so schlecht, aber das Ganze ist ja so nicht sinnvoll.
Weiters eine Grundsatzfrage dazu: die Wärmepume hat 17kW, die AC Box kann ja maximal 12kW übertragen.
Wir haben beobachtet, dass dann die Kühltemperatur relativ schnell unter dem Miniamlwert von eingestellten 20°C als minimale Kühlvorlauftemperatur fällt und bei 15°C dann abschaltet. Das ist doch für die Lebensdauer des Verdichters ein Todesurteil, der läuft gerade mal 3 Minuten pro Start. Durchfluß an der Kühldecke beträgt knapp 1800l/h.
Passt das?

Hallo Caesar1607,

ein Kombipufferspeicher ist für diese Lösung sicherlich nicht ideal. Allerdings kann dies über Einstellungen auch angepasst werden. Wenn du genau weißt, wann du Warmwasser benötigst oder Warmwasser nur zu den Zeiten nutzt, wo keine Entladung zu erwarten ist, sollte es keine Komforteinbußen geben.

Die AC-Box kann für Wärmepumpen mit einer Leistung von bis max. 17kW eingesetzt werden. Die 17kW der Wärmepumpe beziehen sich hierbei auf die Heizleistung. Die Kälteleistung ist beim gleichen Betriebspunkt deutlich niedriger. Um die Abnahme der Kühlleistung jederzeit sicherzustellen, empfehlen wir, Ventilatorkonvektoren für den separaten Kühlkreis einzusetzen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren