abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit B2HA-35, WW Bereitung

Hallo,

zu dieser Anlage habe ich einige Fragen:

1.) Wir haben eine Vitogate 200. Wo bekomme ich die Datenpunkte zum Programmieren?

2.) Die Betriebsprogrammumschaltung per Vitogate bringt immer eine Störung an der Vitogate, sonst nirgends. Was ist da falsch?

3.) Wenn WW Anforderung ist, startet sofort der Gaskessel, obwohl weder die Hysterese unterschritten noch die Wartezeit abgelaufen ist

Die vitocal und der Gaskocher sind auch per LON miteinander verbunden. Die Anforderung an den Kessel erfolgt über Strcker 96, von der WP über den ausgang Ansteuerung externe WP.

Ich habe hier auch das Abnahmeprotokoll begelegt.

Was muss ich da machen?

danke

31 ANTWORTEN 31

Hallo Caesar1607,

die Ansteuerung des externen Wärmeerzeugers erfolgt nicht über LON, sondern über einen 230V~ Ansteuerkontakt. Dieser sollte eigentlich ein Schütz schalten, welches wiederum den Vitodens extern anfordert.

Woran es liegt, dass der Vitodens bei der Warmwasseranforderung sofort angesteuert wird, ist pauschal erstmal schwierig zu sagen. Kannst du mir mitteilen, nach welchem hydraulischen Installationsschema die Anlage aufgebaut wurde.

Die Datenpunktliste kannst du über den nachfolgenden Link Anfordern.

Beste Grüße °fl

Guten morgen
Die Anforderung erfolgt bicht über LON, sondern über Stecket 96 im Vitodens.
Beladen wird ein Kombipufferspeicher Varioclean WP und B2HA schicken ihre Energie dorthin und im unteren Drittel erfolgt die Anspeisung der beiden FBH.
Kühlung mit AC Box über seperaten Kühlkreis, Abwärme in den Puffer
Ich kann nirgends erkennen, warum der Gaskessel noch vor dem Einschalten des Verdichters startet. Es läuft auch am Anfang nur die Primärpumpe, Sekundärpumpe erst später, aber da läuft der Gaskessel bereits.
Den Link habe ich nicht gefunden.
Danke und LG

Guten Morgen Cäsar,

Flo war bestimmt ein wenig zerstreut, alss er die Antwort geschrieben hat. 😉 Hier der Link:
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/9447/1/Da...
(Oder Google-Suche: viessmann wo1c eib datenpunkte)

Zu deiner Frage 3: Da gab's mal den Fall hier, dass ein Datenpunkt falsch beschrieben war, welches genau dein beschriebenes Verhalten ausgelöst hat. Schreibst du Datenpunkt 0xB020? (Wenn ja, dann ist da - entgegen der Beschreibung - der Wert '2' korrekt.)

Danke, wird ausprobiert
Hast du auch eine Idee wegen der Gaszuschaltung?

Hallo Caesar1607,

kannst du mir vielleicht die ID des hydraulischen Installationsschemas mitteilen? Anschließend kann ich es mir aufrufen und prüfen, wo ein möglicher Fehler liegen könnte.

Beste Grüße °fl

Abnahmeprotokoll reicht nicht?

Hallo Caesar1607,

nein, das reicht nicht. Ich muss wissen, wie die elektrische Verdrahtung bezüglich der Anforderung des Wärmeerzeugers aussieht. Es gibt verschiedene Ausführungsmöglichkeiten.

Beste Grüße °fl

Über den Stecker 224.3-4 erfolgt die Ansteuerung der Gaskessels auf Stecker 96.
Auf der Wärmepumpe ist die Anforderung zu sehen

Hallo Caesar1607,

in der Regel sehen die Verdrahtungsschemen nicht ganz so einfach aus, wie von dir geschildert. Bitte poste die ID-Nr. des hydraulischen Installationsschemas, nach welchem die Anlage aufgebaut wurde. Alternativ kannst du mir auch dein Schema incl. Verdrahtungsplan an Social-Media@Viessmann.com schicken. Gib dabei bitte den Link zu diesem Thread mit an.

Beste Grüße °fl

Servus,
grundsätzlich ist die Anlage nach Anlagenbeispiel 2, ID: 4605351_1008_01 gebaut. Es gibt aber anstelle des WW-Speichers und des Pufferspeichers einen gemeinsamen Kombispeicher mit Frischwassermodul. Weiters sind 2 Mischerkreise angeschlossen. Der Gaskocher wird mit einem Anschluß von oben bis zu 1/3 von unten am Speicher angeschlossen. Grundsätzlich ist es so angedacht, dass immer ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht. Sollte das WW unter dem Hysterewert Zusatzheizung abkühlen, soll der Gaskocher nachheizen. Derzeit tut er das aber bei Unterschreiten der Hysterese für WW an der WP.
Danke, lG Caesar1607

Hallo Caesar1607,

in dem Schema unter der von dir genannten ID befindet sich kein externer Wärmeerzeuger.

So ist es schwierig dir zu helfen. Hast du denn schonmal deinen installierenden Fachbetrieb prüfen lassen, was die Ursache sein kann?

Beste Grüße °fl

In Österreich ist es leider so, dass der Fachbetrieb sich hier raushält und den Kundendienst ruft. Das ist anders als in Deutschland.
Ich versuche, das damals gezeichnete Schema zu bekomnen und schicke es dir dann.
LG Caesar1607

Hallo Caesar1607,

gerne kannst du mir das Schema per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Caesar1607,

vielen Dank für das Installationsschema. Diesem ist zu entnehmen, dass die Wärmepumpe kein Warmwasser macht. Im Pufferspeicher sitzen 3 Sensoren. Einer ist der F4 Puffersensor für die Wärmepumpe, einer der S5 Speichersensor für das Frischwassermodul und der Dritte ist der Speichersensor für den Vitodens. Dies ist daran zu erkennen, dass bei diesem 2.1/5 steht. 2.1 steht für die Regelung des Vitodens in dem Schema und 5 ist der Stecker, auf dem der Sensor angeschlossen werden muss.

Beste Grüße °fl

Servus,
Warnwssser wird auch über die Wärmepumpe aufbereitet, das wurde nachträglich geändert
Im Vitodens ist der Sensor für Warmwasser in der Poolleitung, sprich fur den Vitodens ist der Pool der Speicher
Der Vitodens wird für Warmwasser oder Heizung über externen Wärmeerzeuger angefordert und diese Anforderung kommt immer sofort und ich weiß nicht warum

Hallo Caesar1607,

wenn der Speichertemperatursensor angeschlossen ist, ist die automatische Warmwasserbereitung für den Vitodens aktiviert. Vermutlich startet der Vitodens in der Warmwasserbereitung, weil der Sensor eben eine zu tiefe Temperatur anzeigt.

Ich empfehle dir, dies vor Ort von einem Servicetechniker bzw. dem Planer der Anlage prüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Servus
WW Temp ist 51 Grad, soll 55, WP startet Primärpumpe und im Display der WP ist die Anforderung für den externen Wärmeerzeuger ersichtlich und dieser startet, obwohl die Hysterese 9K beträgt. So ist es auch im Abnahmeprotokoll ersichtlich.
Frage: warum startet der Vitodens vor Erreichen der 9K Hysterese?
LG
Caesar1607

Was wurde denn nachträglich alles geändert?

Schick mir doch mal ein paar Bilder oder ein Video deiner Anlagenübersicht. Am besten vom Beginn der Warmwasseranforderung bis zu dem Zeitpunkt, wo der ext. Wärmeerzeuger angefordert wird. Dabei bitte von beiden Seiten der Übersicht.

Beste Grüße °fl

Guten morgen,
Bei meinem gestrigen Besuch ist der B2HA nicht angesprungen, jedoch waren.in der Information 100 weitere Betreibsstunden angezeigt.
Mir ist aber aufgefallen, dass beim Beginn der Warmwasserbereitung die WW Temperstut um bis zu 3K sinkt. Kann es sein, dass durch dad Sinken der Temperstur im Speicher eine Anforderung an den Gaskessel ausgelöst wird?
Ich habe die Hystetese von 9K auf 15K gestellt.
Die Hysterese dr WP ist auf 3K eingestellt, die WP startet aber erst bei 5K. Warum?\
LG Caesar1607

Hallo Unbekannt
am ‎27-06-2017 9:03
Optionen
Guten Morgen Cäsar,
Zu u.a. Beitrag sagte mir der Loxonprogrammierer, dass diese Datenpunkte nicht einspielbar sind.
Was kann da falsch sein?

Flo war bestimmt ein wenig zerstreut, alss er die Antwort geschrieben hat. 😉 Hier der Link:
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/9447/1/Da...
(Oder Google-Suche: viessmann wo1c eib datenpunkte)

Zu deiner Frage 3: Da gab's mal den Fall hier, dass ein Datenpunkt falsch beschrieben war, welches genau dein beschriebenes Verhalten ausgelöst hat. Schreibst du Datenpunkt 0xB020? (Wenn ja, dann ist da - entgegen der Beschreibung - der Wert '2' korrekt.)

Wenn eine Hysterese von 3K eingestellt wurde, muss die Wärmepumpe auch beim unterschreiten der 3K mit der Warmwasserbereitung beginnen. Sollte dies tatsächlich erst beim Unterschreiten von 5K beginnen, stimmt etwas nicht. Wie bereits mehrfach geschrieben, empfehle ich, die Anlage durch einen Servicetechniker prüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Ich bin der Servicetechniker und stehe nun ein wenig an

Ich meinte einen Viessmann-Servicetechniker. Wenn die Regelung nicht das macht was sie soll, ist dies der richtige Weg.

Beste Grüße °fl

hallo
Stimmt es nun wirklich, dass der datenpunkt Betriebsprogrammumschaltung NICHT funktioniert über die Vitogate?
Top-Lösungsautoren