abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200S Type: AWB-AC201.C16

Hallo ich habe die AWB-AC201.C16 seit Juni im Einsatz. Ich habe auch die Kühlerweiterung eingebaut. Kann ich den Pfufferspeicher für die Heizung auch für die Kühlung verwenden, oder ist ein Eisspeicher erforderlich? Da ich über die Fußbodenheizung kühle darf ich den Taupunkt sowieso nicht unterschreiten - liege ich da richtig? Da ich über KNX eine Einzelraumregelung habe, habe ich kein Viessmann Bdienteil im Haus. Kann ich nur einen Raumfühler anschließen? Für die Kühlung wurde ein Raumfühler eingebaut - kann dieser nicht für die Heizperiode ebenfalls verwendet werden? Derzeit habe ich nur eine Außentemperatur-gesteuerte Anlage.

Vielen Dank für Tipps.

 

mfg

wing

21 ANTWORTEN 21

Hey,

Nein, den kannst du nicht verwenden. Du hast mit der Kühlerweiterung - denke ich - nur die Pufferbrücke, mit der du dann im Sommer kühlen kannst. (Der Puffer, wie der Name sagt, wird hydraulich gebrückt.)

Der Eisspeicher wird nur für Sole-WPs verwendet. Du hast eine Luft-WP. Da funktioniert das nicht.

Ja du hast aber normalerweise auch soetwas wie ein Feuchteschalter, der löst aus, wenn du unter den Taupunkt kühlst.

Einen Raumfühler macht nur Sinn, wenn der Raum einen nahezu eigenen Heizkreis hat. (Ansonsten wird ein anderer Raum auch kalt - wie z.B. das Bad)

Eine über Aussentemperatur geführt ist gar nicht so schlecht, wenn du die Heizkennlinie und Kühlkennlinie richtig einstellst.

Hallo,

vielen Dank. Stimmt ich habe nur die Pufferbrücke drinnen. Kann ich den Puffer nicht auch für die Kühlung verwenden? Ich habe den Taupunktfühler angeschlossen. Das mit dem Raumfühler verstehe ich - danke.

welche Heiz- bzw. Kühlkennlinie ist angemessen? Ich denke, dass die von viessmann noch optimiert werden kann?

Danke für die Tipps.
mfg

Hallo wing,

gib mir bitte mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe an, damit ich den Lieferumfang und den Anlagenaufbau checken kann.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

meine Herstellernummer: 7542015602251101

vielen dank

Hallo wing,

auf der Lieferung sehe ich leider nur die Vitocal 200-S. Ein Pufferspeicher wurde eventuell separat bezogen? Kannst du uns sagen, welchen Pufferspeicher du installiert hast, damit wir dir die Frage beantworten können, ob er für die AC Kühlung verwendbar wäre?

Bezüglich der Einstellung der Kennlinien würde ich dir bei Fußbodenheizung als Heizkennlinie die 0,3 und als Kühlkennlinie die 0,2 empfehlen. Hier kannst du dann über das jeweilige Niveau noch etwas korrigieren, falls zu warm oder zu kalt. Alternativ kannst du natürlich auch einen Viessmann Servicetechniker zur generellen Inbetriebnahme der Regelung bestellen. Dann schauen wir uns das mal an.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

ich habe derzeit die Kennlinie auf 0,6 von Viessmann eingestellt bekommen. Soll ich diese auf 0,3 reduzieren?

Als Puffer wurde vom Installateur verbaut: Thermic Energy ISPS300 verbaut.

Vielen Dank
mfg

Hallo wing,

die Standard-Heizkennlinie von 0,6 ist für eine Fußbodenheizung schon etwas hoch. Ich würde sie auf 0,3 einstellen, ja. Zu dem von dir genannten Pufferspeicher habe ich leider keine konkreten Informationen gefunden.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Kennlinie anpassen. Ich habe mit dem Hersteller vom Puffer gesprochen. Der Puffer kann - sobald der Taupunkt nicht unterschritten wird - verwendet werden. Wie kann die Wärmepumpe umprogrammiert werden, dass die Pufferbrücke nicht aktiviert wird und der externe Mischer verwendet wird?

Vielen Dank

Hallo wing,

um die Umschaltventile nicht zu betätigen, muss die Leitung am Umschaltventil abgeklemmt werden. Da hier das Kühlsignal abgegriffen wird, lässt sich die Ansteuerung der Umschaltventile nicht deaktivieren.

Über die Codieradresse 7101 kannst du beeinflussen, auf welchen Heizkreis die Kühlung erfolgen soll:

7101:1 Heizkreis A1
7101:2 Heizkreis M2 (Mischerkreis)
7101:3 Heizkreis M3 (Mischerkreis)
7101:4 sep. Kühlkreis

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank,
derzeit müsste dies auf sep. Kühlkreis eingestellt sein, oder?
Ich habe mit dem Hersteller vom Puffer gesprochen: dieser meint, dass es geht aber ein OEM-Produkt für AT ist und der Importeur aus AT meint nein. Sehr komisch, aber was kann schlimmsten Fall passieren?

Vielen DAnk

Hallo wing,

im Auslieferungszustand wird auf den Heizkreis A1 gekühlt. Es muss schon ein Pufferspeicher mit entsprechender Isolierung sein, damit er zum Kühlen geeignet ist, sonst wird er schwitzen und irgendwann anfangen zu korrodieren.

Beste Grüße, °ch

bei mir ist: 7101:4 sep. Kühlkreis eingestellt. Diese wird aber nicht über den Mischer geführt. Muss ich die Kühlung dann auf einen Mischerkreis setzen? z.b: 3 od 2? Wenn ich die Pufferbrücke abklemme erfolgt die Kühlung über den Puffer? d.h. Die Umschaltung ist spannungslos = Puffer und Spannung=brücke?

Vielen Dank

Hallo wing,

das verstehe ich nicht so ganz. In deinem anderen Beitrag von heute schreibst du, dass 7101:1 eingestellt ist? Das würde bedeuten, dass die Kühlfunktion direkt auf den Fußbodenkreis, ohne Mischer geht.

Beste Grüße, °ch

ich habe zwei anlagen. Eine bei mir im Haus mit Pufferspeicher und eine bei mener Mutter in der Wohnung ohne Pufferspeicher. Die angeführte Werte im anderen Post sind die von meiner Mutter ohne Puffer. Sorry für die Verwirrung.

Hallo wing,

wenn der Kühlbetrieb auf den direkt angeschlossenen Heizkreis wirken soll, darf kein Mischerkreis für den Kühlbetrieb aktiviert sein. Die Pufferbrücke dient zum Umfahren des Pufferspeichers im Kühlbetrieb, damit sich kein Schwitzwasser an ihm bilden kann. Auf welchen Heizkreis dann die Kühlung wirkt, ist unabhängig vom Anschluss der Pufferbrücke.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das verstehe ich. Aber angeblich ist der Puffer genug isoliert um auch für die Kühlung verwendet werden zu können. Ich würde das gerne mal testen. Derzeit habe ich die Heizung über den Mischerkreis und die Kühlung über den sep. Kühlkreis und der Pufferbrücke. Daher würde ich gerne testweise die Kühlung auch über den Puffer und den Mischer laufen lassen. Die Brücke muss ich abklemmen, da diese ja über den Kühlbefehl geschalten wird. Aber welche Einstellung brauche ich damit der Mischerkreis für die Kühlung aktiviert wird?

Vielen DAnk

Hallo wing,

wenn der Puffer für den Kühlbetrieb geeignet ist, kannst du die Kühlbrücke deaktivieren, indem du den Kontakt abklemmst, richtig. Die Kühlung auf Mischerkreis M2 lässt sich mit der Einstellung der Codieradresse 7101:2 realisieren.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann habe ich Heizen und Kühlen am selben Mischerkreis, oder? Wann fängt dann die Kühlung an bzw. wann die Heizung? Oder kann ich dies auf M3 programmieren? Ich habe leider das Problem, dass sich mein Installateur überhaupt nicht auskennt und ich mir alles selber aneignen muss.

Hallo wing,

anhand der Temperaturverläufe der eingestellten Heiz- und Kühlkennlinien kannst du ablesen, bei welcher
Außentemperatur mit welcher Vorlauftemperatur geheizt bzw. gekühlt wird. Beide Betriebsarten werden automatisch anhand
der Außentemperatur zugeschaltet. Eine Beeinflussung kannst du anhand der entsprechenden Kennlinien vornehmen.


Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

ich habe nun versucht den Kühlkreis auf die Mischerebene M2 umzuprogrammieren. Die Kühlbrücke abgeklemmt. Somit wir der Puffer gefüllt. Leider schaltet sich aber der externe Mischer nicht ein. Somit gibt es keine Zirkulation und auch keine Kühlung. Woran kann das liegen?

Danke

Hallo wing,

welche Einstellungen sind denn aktuell vorhanden? Wie sind die Systemtemperaturen, am besten mal ein Foto der Anlagenübersicht aus der Diagnose posten. Welches Betriebsprogramm ist gerade aktiv?

beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren