abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C16 - Parametergruppe 7000 Anlagenschema "0"

Guten Tag allerseits,

wir haben, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, den Vitocal in ein bestehendes Festbrennstoffheizsystem mit Pufferspeicher integriert. Diese Heizungsanlage verfügt bereits über alle relevanten Steuerungen. Der Vitocal soll lediglich bei Nichtbenutzung der Festbrennstoffstellen das Haus warm halten, d.h. er soll dafür sorgen, dass der Pufferspeicher immer 45° C warm ist. Diese hohe Temperatur ist notwendig, da es sich bei dem Puffer um einen Hygienespeicher handelt, der Warmwasser mit Hilfe einen Edelstahlwellrohrs in seinem Innern nach dem Durchlauferhitzerprinzip erwärmt.

Wir haben uns für das Anlagenschema "0" entschieden, da es ja auch im Sommer funktionieren muss, also Außentemperaturunabhängig.

Wäre es denkbar, bei diesem Schema (Frage an Viessmann) noch eine Option zur Schaltung des Dreiwegeventils hinzuzufügen? Ursprünglich hatten wir an das Schema "1" gedacht und den Puffer nur am Heizungsvorlauf angeschlossen. Wir können aus räumlichen Gründen keine zweite Leitung vom Brauchwasserladeanschluss der WP an den Puffer verlegen. Darum haben wir jetzt einfach den Stecker des Dreiwegeventils abgezogen. Schöner wäre die Steuerung unterbinden zu können. Oder hat sonst noch jemand eine Idee bzw. haben wir etwas übersehen?

Einen schönen Tag noch,

Peter

4 ANTWORTEN 4

Hallo Peter,

 

wenn die Wärmepumpe nur den Puffer auf Temperatur halten soll, dann empfehle ich, das Schema 1 zu nehmen und den Pufferspeicher nachträglich zu aktivieren. Bei dem Zeitprogramm Puffer stellst du dann Festwert ein und eine Temperatur von 45°C. Der Speichersensor muss dann noch auf den Puffersensorsteckplatz gesetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deinen Tip. Er erscheint mir auch logischer.

Leider läuft aber nach Umstellung auf Schema 1 mit der Option Pufferspeicher die WP gar nicht mehr an!

In der Diagnose kann ich alle Temperaturen, auch Pufferspeicher Oben korrekt ablesen.

Irgendwie ist uns aber die Philosophie noch nicht ganz klar. Wir haben im Schema 1 immer noch einen Heizkreis. Eigentlich brauchen wir nur den Sekundärkreis um den Puffer auf Temperatur zu halten. Kann es sein, das eine Heizkreis 1 Anforderung das Laden des Puffers blockiert?

Wir sind ratlos....

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Peter

Hallo Flo,

das genannte Problem hat sich geklärt. Ich habe bei der Verdichterstufe vergessen von Warmwasser auf Puffer zurückzustellen. Also Code 5012 ist jetzt auf 2 gesetzt und die WP lief an.
Allerdings war sie am nächsten Morgen aus ungeklärtem Grund wieder aus.

Ich habe mal unsere Konfiguration angehängt.

Kann man den HK1 irgendwie aus der Konfiguration verschwinden lassen, bzw. hat der in irgendeiner Form Priorität vor dem Pufferspeicher?

Viele Grüße

Peter

Der Heizkreis 1 wird weiterhin angezeigt, dass ist normal. Ohne Festwert wäre die Vorlauf-Soll-Temperatur des Puffers gleich der des Heizkreises.

 

Poste doch bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe steht und deiner Meinung nach heizen sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren