Hallo zusammen,
unsere Luft/Wasser Wärmepumpe Vitocal 350 AWI/O 120 Nr. 7282875
zeigt seit Samstag 12.02.2022 die Fehlermeldung D3 Niederdruck 1 an. Die Fehlermeldung wurde vor ziemlich genau einem Jahr auch schon angezeigt. Damals konnte der Heizungsfachbetrieb uns nicht weiterhelfen. Der Fehler verschwand nach ca. 1 Tag wieder von selbst.
Dieses Mal stellt sich folgende Situation dar:
Die Fehlermeldung lässt sich nicht quittieren.
Bei Neustart der Steuerung (CD70) kommt die Fehlermeldung sofort wieder.
Kurze Zeit später läuft der Ventilator an.
Der Verdichter schaltet aber nicht zu und der Ventilator schaltet dann wieder ab.
Der Verdichter lässt sich manuell durch betätigen des Schützes außen an der Anlage aktivieren läuft aber nicht automatisch an.
Am Wärmetauscher im Außenbereich der Anlage (durch den sowohl das Kältemittel als auch das Heizwasser fließen) lässt sich an/in der Isolierung leichter Austritt einer öligen Flüssigkeit (siehe Bilder unten) feststellen. Es gibt aber keine Lache im Bodenbereich.
Heute morgen lief die Wärmepumpe dann ohne Eingriff von Außen kurze Zeit ohne Störung. Nach einem Abtauvorgang erfolge wieder die o.g. Störungsmeldung. Eine Vereisung ist weder am Wärmetauscher noch an anderen Komponenten festzustellen aktuell.
Was kann die Ursache für diese Störung sein? Laut Bedienungsanleitung soll bei der genannten Störungsmeldung entweder der Ventilator defekt sein (der läuft ja) oder die Wärmepumpe (ist damit nur der Verdichter gemeint oder auch die im Außenbereich eingebauten sonstigen Komponenten?)
muss von einem Kältetechniker überprüft werden.
Ich bin hier soweit mit meinen Möglichkeiten am Ende, macht es Sinn, sich erst noch einmal an den Heizungsbauer zu wenden oder direkt an die Technikabteilung von Viessmann?
Viele Grüße und Danke für Eure Beiträge!
Hallo Martin129,
die Meldung D3 sagt aus, dass der Kältemitteldruck auf der Sauggasseite der Wärmepumpe zu gering ist. Das kann folgende Ursachen haben:
Dies muss durch einen Kältetechniker überprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb selber keinen hat, kann er auch gerne einen Servictechniker unseres Technischen Dienstes dafür beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für deine Antwort!
Es war ein Viessmann-Techniker hier, der die Anlage geprüft hat. Die Magnetspule für ein Ventil war defekt.
Die Anlage läuft aktuell wieder störungsfrei.
Viele Grüße
Martin
Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |