abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G Anlagenschema 2: Pufferspeicher vorhanden, aber nicht aktiviert?

Hallo!

Ich habe eine bestehende Anlage übernommen mit diesen Eckdaten:

Vitocal 300-G Typ BW 301.A13

Vitotronic 200 WO1B

7 x 100 Meter Erdkollektoren

Pufferspeicher 300 Liter

Brauchwasserspeicher 400 Liter (wird auch über Solaranlage geladen, die nicht über die Vitotronic gesteuert wird)

Es ist das Anlagenschema 2 eingestellt und die Adresse 7200 für die Freigabe des Pufferspeichers steht auf 0. Die Anlage macht keine Probleme, jedoch möchte ich sie verstehen. 

Mir ist klar, dass Pufferspeicher Vor- und Nachteile haben, das ist hier nicht meine Frage. Sehe ich das richtig, dass beim Austausch der Wärmepumpe vor etwa 6 Jahren der ursprünglich genutzte Pufferspeicher deaktiviert wurde? Da die Temperatur des Brauchwasserspeichers (zumindest oben) über der Vorlauftemperatur Soll des Heizkreises liegt, lädt sich der Heizkreis im Brauchwasserspeicher? 

MfG

Lackl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lackl,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort auf deine Anfrage erhältst.

Wenn ein Heizwasser-Pufferspeicher hydraulisch getrennt eingebunden wurde, sprich eine Umwälzpumpe zwischen Wärmepumpe und Pufferspeicher sowie eine zwischen Pufferspeicher und Heizkreis notwendig ist, muss ein Puffersensor vorhanden sein und dieser auch über den Parameter 7200 freigegeben werden.

Sollte der Pufferspeicher im Sekundärrücklauf eingebunden worden sein, dient er als Volumenvergrößerung und es ist kein Puffersensor erforderlich und auch eine Freigabe nicht notwendig.

Der Brauchwasserspeicher dient nicht zur Beheizung des Heizkreises. Heizkreis und Brauchwasserspeicher sind zwei verschiedene Systeme, welche nur einen gemeinsamen Rücklauf zur Wärmepumpe nutzen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Lackl,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort auf deine Anfrage erhältst.

Wenn ein Heizwasser-Pufferspeicher hydraulisch getrennt eingebunden wurde, sprich eine Umwälzpumpe zwischen Wärmepumpe und Pufferspeicher sowie eine zwischen Pufferspeicher und Heizkreis notwendig ist, muss ein Puffersensor vorhanden sein und dieser auch über den Parameter 7200 freigegeben werden.

Sollte der Pufferspeicher im Sekundärrücklauf eingebunden worden sein, dient er als Volumenvergrößerung und es ist kein Puffersensor erforderlich und auch eine Freigabe nicht notwendig.

Der Brauchwasserspeicher dient nicht zur Beheizung des Heizkreises. Heizkreis und Brauchwasserspeicher sind zwei verschiedene Systeme, welche nur einen gemeinsamen Rücklauf zur Wärmepumpe nutzen.

Viele Grüße °fl
Jetzt verstehe ich! Der Pufferspeicher ist im Rücklauf, deswegen ist es bei mir so.
Top-Lösungsautoren