Liebe Community,
Wir haben seit gestern ein Problem mit unserer Vitocal 300 (AWCI-AC 301.A09 von 2013).
Am Montag haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal auf Kühlen umgestellt und abends den Betrieb auf nur Warmwasser umgestellt.
Gestern in der Früh wurde die Kühlfunktion wieder aktiviert aber anstatt zu kühlen wurde der Fußboden sehr, sehr warm. Als wir die Kühlfunktion wieder deaktiviert haben, haben wir festgestellt, dass wohl irgendwie das Warmwasser in die Fußbodenheizung "wandert".
Alle bereits kontaktierten Installateure der Umgebung (Partner von der Viessmann Seite) haben entweder nicht ab, rufen nicht zurück oder sind ausgebucht.
Hat jemand von Euch eine Idee was wir überprüfen könnten um rauszufinden wo das Problem liegt?
Ich habe das 3 Wege Umschaltventil in Verdacht. Es ist ein blaues Kästchen vom Typ "Mut 7.030.00381". Ich schalte beim Aktorentest zwischen Warmwasser und Heizung um und es ist entweder Strom oder nicht Strom am Umschaltventil. Man hört allerdings keinen Motor oder Sonstigen Mucks, wenn Strom am Umschaltventil anliegt. Laut Beschreibung sollte er bis zu 20 Sekunden die Kugel von A nach B schieben. Wie kann ich das Umschaltventil mechanisch prüfen, ob es das macht, was es soll? Der manuelle Testhebel lässt sich betätigen und er fährt dann langsam wieder in Ausgangsstellung zurück.
Btw: Die Fußbodenheizung wird ohne Pufferspeicher betrieben, klappte aber all die Jahre super.
Für Hilfe wären wir sehr dankbar!
So.. Motor des 3 Wege Umschaltventils runtergeschraubt: Er dreht sich nicht, wenn 230 V anliegen. Scheint defekt zu sein, was wahrscheinlich erklären würde, wieso das Brauchwasser die Fußbodenheizung mit heizt.
Im Web gibt es diese Motoren auf verschiedenen Seiten um etwa € 55,- zu kaufen - weitaus billiger, als ein Einsatz vom Fachbetrieb, schätze ich. Mal sehn, wie ich an einen Ersatz komme.
Hallo Judith_L,
bei deiner Anlage gehe ich ebenso wie MrLeitner von einem Defekt des Umschaltventils aus.
@MrLeitner: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, anschließend kann ich dir die Bestellnummer des Bauteils nennen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
Vielen Dank für die Rückmeldung! Es war tatsächlich der Motor. Ich habe einen Honeywell Ersatzmotor im Internet bestellt. Der passte perfekt, jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll. Gibt es hier auch andere Umschaltventile, die nicht permanent auf 230V sind, solange Warmwasser bereitet wird? (Falls das wieder Mal kaputt geht).
Liebe Grüße,
Johann Leitner
Für das interne 3-Wege-Umschaltventil gibt es keine andere Alternative.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |