abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A + Vitocal 161-A

Hallo liebe Experten,

wir haben uns gerade neben einer Vitocal 300-A für die Heizung (angeschlossen an einen Extrastromzähler für den Wärmepumpenstrom) auch eine separate Vitocal 161-A installieren lassen zurTrinkwassererwärmung über Eigenstromnutzung aus unserer PV-Anlage. Dazu hätten wir folgende Fragen:

1.) Kann die Vitocal 161-A auch an die Vitotronic 200 WO1B der Vitacal 300-A mit angeschlossen werden (z. B. über den LON-Bus)?

2.) Falls kein Bus-Anschluss möglich ist, kann man die Energiebilanz/Jahresarbeitszahl der Trinkwassererwärmung über das Display ablesen?

3.) Falls keinerlei Daten zu Energiebilanz/JAZ aus der Vitocal 161-A zu bekommen sind, macht es Sinn, eine Stromverbrauchsmessung und einen Wärmemengenzähler separat für die Vitocal 161-A installieren zu lassen, um an diese Daten zu kommen? 

Für eine kurze Beantwortung der Fragen wären wir Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße

3 ANTWORTEN 3


Hallo DrCortex,

die Regelung der Vitocal 161-A kann nicht mit der Vitotronic 200 WO1B kommunizieren. Ein Auslesen der Jahresarbeitszahl der Vitocal 161-A ist nicht möglich, da diese dies nicht berechnet.

Ob es Sinn macht, dafür einen Wärmemengenzähler zu installieren, kann ich leider nicht für Sie beantworten. Dies müssen Sie für sich entscheiden.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Info. Die Frage nach dem Sinn eines WMZs war vielleicht nicht präzise genug gestellt. Nach meinem laienhaften Verständnis muss für die JAZ die durch die WP pro kWh Stromverbrauch erzeugte Wärmemenge bestimmt werden. Dazu müsste der WMZ ja eigentlich zwischen WP und dem eingebauten Puffer gesetzt werden, was beim dem integrierten Gerät sicherlich zum Garantieverlust führen würde. Ein WMZ nach dem Puffer würde wegen der Zirkulationsleitung sicherlich falsche Werte anzeigen, oder?
Für einen kurzen Kommentar wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Beste Grüße

Hallo DrCortex,

jetzt habe ich Sie verstanden.

Es ist nicht möglich in die Vitocal 161-A einen Wärmemengenzähler einzubauen. Die Wärmepumpe selbst besteht im Grunde genommen nur aus dem Kältekreis und dem Speicher. Dort ist auch keine Umwälzpumpe verbaut, welche die Wärmemenge umwälzen könnte.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren