abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A, PV-Überschuss an den Heizstab liefern? Wie geht dass?

Hallo allerseits,

nach und nach lerne ich meine neue BWWP kennen. Zuletzt habe ich mir den 1,5kW Heizstab besorgt und eingebaut. Auch der funktioniert soweit gut. Macht natürlich keinen Sinn das Wasser damit zu erwärmen, wenn die Wärmepumpe dass viel wirtschaftlicher kann. Bei größerem Warmwasserbedarf heizt die Gastherme schneller. Warum also der Heizstab?

 

Ich heize einmal am Tag das Wasser mit der BWWP auf 53°C auf. Dafür ist im Prinzip immer genug Strom von der PV-Anlage verfügbar. Und wenn an einem dunklen Tag die PV-Anlage mal nicht liefert, dann macht der Strom aus dem Netz das Wasser auch wirtschaftlich warm.

Mit dem Heizstab möchte ich den Eigenverbrauchsanteil meines selbst erzeugten Stroms erhöhen. Es macht einfach wenig Sinn, den Überschuß für 8 Cent/kWh zu „verschenken“.

 

Jetzt zur Frage:

wie kann ich meinen Wechselrichter (Solaredge SE8K-RWB48BFN4) mit der Vitocal per Smartgrid(??) verbinden? Der Wechselrichter weiß doch wann Überschuß da ist (Speicher voll, Überschuss z.B. >2kW ins Netz seit 10 Minuten). Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, soll sich der Heizstab einschalten, und soll das Wasser auf 60°C erwärmen. Und sich dann natürlich alleine abschalten.

Ich finde nirgendwo eine brauchbare Beschreibung, wie ich die Verbindung herstellen kann. Geht dass nur mit zusätzlicher Viessmann-Hardware im Schaltschrank? Oder nur via Modbus mit einem immer laufenden PC und irgendwelcher Software? Ich würde mir wünschen einfach ein Kabel zwischen Wechselrichter- und Wärmepumpenschnittstelle zu ziehen, ein paar Parameter in der Viessmann-Steuerung zu setzen, und den Überschuss dann zu nutzen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren