Hallo liebe Community,
hallo @Flo_Schneider
dieser Beitrag hier ist mein letzter Strohhalm, nachdem bereits mehrere Heizungsfachbetriebe (auch Viessmann zertifizierte) und auch der Viessmann-Service bei mir waren und das Problem weder eingrenzen noch beheben konnten.
Seit dem Winter 2021 habe ich das Problem, dass unsere Viessmann Wärmepumpe die Abtauung bei Minustemperaturen nicht mehr schafft, nachdem sie zuvor 11 Jahre problemlos lief.
Es geht um das folgende Modell:
Die Anlage bricht seit dem letzten Winter und seit dem Dezember 2022 erneut bei Minustemperaturen die Abtauung ab und quittiert dies gem. Meldungshistorie mit folgenden Fehlercodes:
AA Abbruch Abtauung („Die Abtauung wurde vorzeitig abgebrochen“)
07 Meldung Kältekreis („Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt“)
A9 Wärmepumpe Störung („Verdichter gesperrt durch […] Störung 07“)
Nachdem die Meldung „07“ zum Kältekreis 10x aufgetreten ist, geht die Anlage in die Störung „A9“ und ist bis zum Netz-Reset über die „ON/OFF“-Taste des Vitotronic-Bedienfelds deaktiviert. Das manuelle Aus- und Anschalten der Anlage ist inzwischen wieder mehrmals täglich notwendig, um den Betrieb unserer Fußbodenheizung und die Warmwasseraufbereitung sicherzustellen.
Der erste Tipp des Heizungsfachbetriebs einmal alle Thermostate in den Zimmern auf die höchste Stufe zu regeln, um zu prüfen, ob genügend Wärmeenergie fürs Abtauen der Anlage zur Verfügung steht, hat zunächst nicht weitergeholfen.
Daraufhin war der Viessmann Service am 04. März 2022 für die Fehleranalyse/Reparatur vor Ort. Dabei wurde die Wärmepumpe geöffnet, die Funktionalität des Verdichters, des Ventilators und der Sensoren überprüft (ein Sensor der im Verdacht stand defekt zu sein, wurde zuvor bereits einmal ausgetauscht) und alles für „gut/in Ordnung“ befunden. Darüber hinaus wurden die Ströme analysiert sowie die Einstellungen angepasst und das vollständige Fehlerprotokoll heruntergeladen. Als Ergebnis wurde vom Viessmann-Service letztlich das im Dachgeschoss installierte Überströmventil für die Probleme im Kältekreis verantwortlich gemacht. Der Austausch des Überströmventils hat aber nun gezeigt, dass der Fehler woanders her rührt und das Überströmventil offensichtlich vollkommen in Ordnung war.
Die Anlage lief seit der Installation die letzten 11 Jahre ohne Probleme, daher ist für mich der Hinweis den ich inzwischen öfters von den Fachbetrieben erhalten habe, dass nun auf einmal ein zusätzlicher Pufferspeicher fürs Abtauen erforderlich sein soll, nicht nachvollziehbar – hier liegt ein Defekt vor, der mE repariert werden kann und kein Installationsproblem.
Der Viessmann-Servicemitarbeiter hat damals das komplette Betriebstagebuch der Anlage heruntergeladen, damit sollten Viessmann zur tiefergehenden Analyse eigentlich alle erforderlichen Daten in digitaler Form vorliegen. Leider wird aber weder auf meine Mails an den Heizungsfachbetrieb noch an den Viessmann-Support reagiert.
Zu den o.a. Störungen bei Viessmann Wärmepumpen findet man im Internet und auch hier in der Community etliche Erfahrungsberichte. Als Fehlerquellen werden unter anderem defekte Expansionsventile oder Undichtigkeiten der Anlage/Kältemittelmangel angeführt und bei einigen half nur noch der komplette Austausch der Hauptplatine auf eine neue Revision.
Ich verstehe allerdings nicht, dass niemand das Problem bei mir vor Ort
eingrenzen und verlässlich beheben kann.
Ich füge einige Bilder aus der Diagnose mit den Werten des Kältekreisreglers usw. bei und kann gerne weitere ergänzen in der Hoffnung, dass mir hier noch jemand helfen kann.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco_Saar,
Kältemittelmangel würde ich anhand der Drücke auf deinen Bildern ausschließen.
Ich würde Vorschlage, setzte dich bitte noch einmal mit deinem Fachpartner in Verbindung, dass ggf. noch einmal ein Techniker vor Ort die
Anlage komplett durchcheckt.
Grüße & schöne Feiertage
Marcel
Hallo Marco,
wurde das Problem denn inzwischen gelöst? Wenn ja, woran lag es genau? Was mir aufgefallen ist, die Verdampfertemperatur ist auf deinen Bildern immer sehr gering. Wie warm ist der Verdampfer denn normalerweise im Normalbetrieb?
Hallo,
nein, das Problem wurde nie gelöst, ich habe eine neue Heizung - nachdem weder der Viessmann Service, der sich vor Ort nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat, als auch mehrere Heizungsbauer das Problem nicht in den Griff bekommen haben.
Viele Grüße
Marco
Ach du Heiliger. Was hast du für eine Anlage dann wieder gekriegt? Wieder dieselbe oder was anderes? Bei uns steht sie ja innen und Laufteintritt und austritt quasi über die Hausecken. Da macht manisch ja schon so seine Gedanken, was mal ist, wenn nichts mehr geht. Wie war das bei dir? Für den Fall der Fälle überleg ich ja fast das nächste Teil nach draußen zu verbannen. Aber nicht bereits wie bei dir nach 11 Jahren hoffentlich
Hab jetzt aufgrund der negativen Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Kundendienst eine Wärmepumpe der Konkurrenz, mit der sich mein Heizungsbauer gut auskennt. Hatte dieselbe Situation wie du mit Luftein-/Austritt an den Ecken. Jetzt eine Heizung mit Außeneinheit. Beide Luftschächte sind zu, Ausseneinheit steht aus Platzgründen entkoppelt auf einem Edelstahlpodest über dem alten Luftschacht. Bin sehr zufrieden mit der neuen Lösung! Ist leiser, effizienter und zukunftsfähiger.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |