Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Wärmepumpe Vitocal 300A
Seriennummer: 7440159301526108
Vor einer Woche ist sie in der Nacht mit A9 ausgefallen. Nach einem Neustart ist sie zunächst gelaufen, hat aber jede Menge Fehler abgelegt.
Niederdruck D3
Meldung Kältekreis 07
Abbruch Abtauung AA
Verdampfertemperatursensor 3A
im Betriebstagebuch fiel mir dann auf dass als Temperatur In also Tin -19,9 Grad stand für die Woche. Es war aber nicht so kalt. Ich habe dann in der Not auf Elektro umgestellt und damit zumindest warmwasser gemacht und versucht die Heizung so warm zu halten, dass wenigstens 18 Grad im Haus erreicht werden. Die Fehler kamen trotzdem und dazu kam dann
Vorlauftemperatur primär CB
Seit es die letzten Tage wärmer wurde kam nur noch die Meldung
Verdampfertemperatursensor 3A
und einmal am Tag A9 und nichts ging mehr ohne reset.
Aus Forenbeiträgen und der Meldung ging ich vom Verdampfertemperatursensor PT500 aus, war auch schon mal defekt, und beauftragte die Erneuerung. Leider hat dies nicht so viel gebracht.
Jetzt zeigt der Sensor permanent 70 Grad oder nach Fehlermeldung, drei mal dürft ihr raten,
Verdampfertemperatursensor 3A nur noch
- - -
an. Den alten Sensor habe ich auf Durchfluss gemessen. Bei 20 Grad Zimmertemperatur 520 OHM. Daran hat es also scheinbar nicht gelegen.
Der Heizungsfachmann hat dann noch einen dritten PT500 Sensor angeschlossen. Dieser lieferte auch 70 Grad. Aber die Anlage lief dann auf einmal an und läuft jetzt seit ein paar Stunden.
Woran könnte es noch liegen? Gibt es noch einen weiteren Verdampfertemperatursensor? Der vom Fachmann getauschte musste bis raus zur Lufteinlassseite verlegt werden.
Kann auch die Vitotronic vielleicht defekt sein und deswegen wird ein falscher Wert angezeigt?
Der Heizungsfachmann wollte sich auch schlau machen und ich hoffe, dass er oder ihr oder wir alle gemeinsam die Lösung finden könnten!
Im Anhang ein kleines Bilderbuch zu meinem Problem.
danke im Voraus für die Hilfe.
P. S. Der Verdampfer war zum Teil noch mit Eis belegt, was der Heizungsfachmann dann enteist hat.
Den Sensor der gewechselt wurde und bis zur Lufteinlasseite geht, könnte man den auch als Lufteintrittsensor bezeichnen und es gibt noch einen weiteren Verdampfersensor PT500 Sensor, der als Verdampfertemperatursensor bezeichnet wird und an der Zuleitung zum Verdampferrohr mit einer wärmeleitpaste angebracht ist. Müsste der eventuell auch noch gewechselt werden? Lufteintritt ist im Betriebstagebuch nämlich jetzt wieder richtig und die Meldung kommt derzeit nur, wenn es in Richtung 0 Grad oder weniger geht. Anlage geht aber nicht mehr auf Störung A9 und liefert bei 4 grad aufwärts auch wieder einen plausiblen Wert vom Verdampfer? Was kann das sein?
So der Heizungsbauer hat heute in einer großen Fummelarbeit den Verdampfertemperatursensor am Verdampferrohr gewechselt und jetzt läuft die Anlage zumindest im Moment wieder ohne Fehlermeldungen. Diese Schelle, mit der der Sensor befestigt war, ist schon sehr geizig von Viessmann ausgelegt gewesen. Die war total vergammelt und hat den Sensor mit Rost gekillt wahrscheinlich. Gut zugänglich war der Sensor auch nicht leider.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |