Hallo Community,
Ich bin stolzer Besitzer einer aussenaufgestellten Luftwaermepumpe vom Typ Vitocal 300-A AW0-AC301.B . Die Anlage laeuft soweit stabil, die Estrichtrocknung ist abgeschlossen und der Fachbetrieb hat die Anlage soweit eingerichtet. Mein Problem ist jetzt das bei jedem Schaltzyklus der EVU Abschaltung (Wechsel von Aus nach Ein) die Hauptsicherung der Anlage ausloest (3poliger C16A Automat). Das gleiche passiert wenn man die Ausseneinheit fuer 1 Minute abschaltet und dann die Sicherung wieder einschaltet, diese loest sofort aus. Schaltet man die Sicherung dann innerhalb 1 Minute wieder ein funktioniert die Anlage wieder tadellos....bis zur naechsten EVU Abschaltung. Ich habe die Anlage auch mal einige Tage ohne EVU Abschaltung betrieben, es sind keine Probleme aufgetreten.
Ich habe letzte Woche weiter geforscht und mit einem Zangenamperemeter die Einschaltstroeme jeder Phase gemessen, L1 hatte einen Spitzenwert von 10,5 A im Einschaltmoment, die beiden anderen Phasen lagen deutlich darunter. Mir ist bewusst das diese Messwerte mit Stromzange nicht repraesentativ sind. Ein Austausch der Sicherung und Testbetrieb mit einer 3x C20 Sicherung brachte auch keinen Erfolg.
Was ich vielleicht noch erwaehnen sollte ist das es sich beim Baukoerper um ein Doppelhaus handelt und beide Haushaelften jeweils eine baugleiche Heizungsanlage dieses Typs besitzen, gleiche Parametrierung und Aufbau, gleiche Absicherung, eine Anlage funktioniert ohne Probleme, die zweite Anlage loest die Sicherung beim Zustandswechsel EVU Aus-> EVU Ein aus. Fehlermeldung E9....Schaltet man die Sicherung dann innerhalb von 1 Minute manuell wieder ein ist alles OK bis zur naechsten EVU Abschaltung
Jemand hier eine Idee woran es liegen kann?
Wird EVU-Sperre im Display angezeigt?
Wenn nein, Verdrahtung ändern, das Gerät darf nicht komplett spannungslos werden sondern muss das Schaltsignal des Rundsteuermpfängers bekommen.
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |