abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A - als Ersatz für Gas+WW Speicher - Bitte helfen den Stromverbrauch zu errechnen

Liebe Community,

 

aktuell erhitzen wir unser Warmwasser mit Gastherme (Vitodens 300) und einem 200L Warmwassertank auf 50° C (plus Legionellen-Program).

 

Im Durchschnitt verbrauchen wir 100 m3 Gas für Warmwasser / Monat, also rund 1000 kwh / Monat.

 

A)

Wenn man von einem COP von 3 (worst-case Szenario) bei der Vitocal 262-A ausgeht, kann ich dann einfach mit 1000 kw / 3 = ca. 333 kwh / Monat Stromverbrauch rechnen?

 

B)

Armotisation berechnen aufgrund von A:

WW mit Gas: 120 Euro / Monat (1000 kwh bei 12ct / kwh)

WW mit Vitocal 262: 116 Euro / Monat (333 kwh bei 35 ct / kwh)

-> Nur 4 Euro im Monat Ersparnis mit der Vitocal im vgl. zu WW-Erzeugung mit Gas?

 

Ich würde mich SEHR zu einer Prüfung der Rechnung freuen, VIELEN DANK!

 

1 ANTWORT 1

Hi,

bin in einer ähnlichen Überlegung wie Du. Deine Berechnung vermag ich - da Laie - leider nicht zu verifizieren; sie erscheint mir immerhin valide. Ich gehe davon aus, dass der Betrieb einer Wärmepumpe wirtschaftlich nur dann Sinn macht, wenn man an billigen Strom kommt ->Photovoltaik.  Allerdings hättest Du auch ohne Photovoltaik den Vorteil, zumindest warmes Wasser zur Verfügung zu haben, wenn das Gas mal ganz ausbleibt... Zur Zeit sieht es ja aus, als ob das Hauptproblem weniger die Strom- , denn die Gasverfügbarkeit sein wird und sich dies auch so in den Preisen niederschlägt.
Wir haben uns für die Vitocal 262 entschieden und parallel eine Photovoltaikanlage geplant. Ist natürlich eine Investition, aber einen Tod wird man sterben müssen...

 

LG is2late

Top-Lösungsautoren