Ich plane meine PV-Anlage und bestehende Viessmann Ölheizung zum Jahresende um eine BWWP zu erweitern, zur Auswahl könnte auch eine Vitocal 262-A T2H mit optionalen Elektroheizeinsatz kommen.
Dabei ist folgendes Regelverhalten gewünscht, wenn Sonne vorhanden (mindestens HausGrundlast+Verbauch WP), erzeuge Warmwasser mit der WP. Sollwert ca. 55Grad
Wenn die 70% Kappung der PV-Produktion (dyn. 70% Regel) droht aktiviere den Heizstab der WP. Sollwert ca. 60/65Grad
Wenn keine Sonne vorhanden oder die Warmwassertemp. unter einen kritischen Wert fällt, erzeuge Warmwasser mit dem ext. Wärmeerzeuger. Sollwert dann nur 50 Grad
Ich habe jetzt ausführlich die Bedienungs- und Installationsanleitung studiert, aber leider noch ein paar Fragen:
Leider finden sich keine Hinweise zum Regelverhalten / Parametrisierung bei der Version T2H mit angeschlossenem externen Heizsystem und dem zusätzlichen elektrischem Heizelement in der WP. Insbesondere bei der Koppelung mit einer PV-Anlage.
Die Realisierung mit dem Viessmann Modbuszähler scheidet leider aus:
Vorstellen könnte ich mir folgende Regelung:
Bei Erreichen der ersten Schwelle (ca. 900Watt PV-Produktion ) wird am WR Schaltausgang 1 aktiviert der mit dem Niedertarifeingang der Vitocal 262-A verbunden ist, die WP beginnt mit der Warmwasserproduktion. (reiner WP Betrieb). Sollwert ca. 55 Grad.
Bei Erreichen der zweiten Schwelle (ca. 6200 Watt PV-Produktion / unterhalb der dyn. 70% Grenze) wird am WR Schaltausgang 2 aktiviert, welcher mit dem PV-Relais Eingang der Vitocal 262-A verbunden ist. Die Vitocal Regelung schaltet das elektrische Heizelement zu und erhöht die Solltemperatur auf 60 /65 Grad.
Ist dies mit der Vitocal 262-A T2H möglich ?
Vielen Dank
Hallo Tobias,
die Anforderung über einen Schaltkontakt ist möglich, jedoch nicht die Selektion zwischen Betrieb nur mit Verdichter und/oder Heizelement. Dies entscheidet die Wärmepumpenregelung selbst.
Beste Grüße, °ch
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |