Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich plane meine PV-Anlage und bestehende Viessmann Ölheizung zum Jahresende um eine BWWP zu erweitern, zur Auswahl könnte auch eine Vitocal 262-A T2H mit optionalen Elektroheizeinsatz kommen.
Dabei ist folgendes Regelverhalten gewünscht, wenn Sonne vorhanden (mindestens HausGrundlast+Verbauch WP), erzeuge Warmwasser mit der WP. Sollwert ca. 55Grad
Wenn die 70% Kappung der PV-Produktion (dyn. 70% Regel) droht aktiviere den Heizstab der WP. Sollwert ca. 60/65Grad
Wenn keine Sonne vorhanden oder die Warmwassertemp. unter einen kritischen Wert fällt, erzeuge Warmwasser mit dem ext. Wärmeerzeuger. Sollwert dann nur 50 Grad
Ich habe jetzt ausführlich die Bedienungs- und Installationsanleitung studiert, aber leider noch ein paar Fragen:
Leider finden sich keine Hinweise zum Regelverhalten / Parametrisierung bei der Version T2H mit angeschlossenem externen Heizsystem und dem zusätzlichen elektrischem Heizelement in der WP. Insbesondere bei der Koppelung mit einer PV-Anlage.
Die Realisierung mit dem Viessmann Modbuszähler scheidet leider aus:
Vorstellen könnte ich mir folgende Regelung:
Bei Erreichen der ersten Schwelle (ca. 900Watt PV-Produktion ) wird am WR Schaltausgang 1 aktiviert der mit dem Niedertarifeingang der Vitocal 262-A verbunden ist, die WP beginnt mit der Warmwasserproduktion. (reiner WP Betrieb). Sollwert ca. 55 Grad.
Bei Erreichen der zweiten Schwelle (ca. 6200 Watt PV-Produktion / unterhalb der dyn. 70% Grenze) wird am WR Schaltausgang 2 aktiviert, welcher mit dem PV-Relais Eingang der Vitocal 262-A verbunden ist. Die Vitocal Regelung schaltet das elektrische Heizelement zu und erhöht die Solltemperatur auf 60 /65 Grad.
Ist dies mit der Vitocal 262-A T2H möglich ?
Vielen Dank
Hallo Tobias,
die Anforderung über einen Schaltkontakt ist möglich, jedoch nicht die Selektion zwischen Betrieb nur mit Verdichter und/oder Heizelement. Dies entscheidet die Wärmepumpenregelung selbst.
Beste Grüße, °ch