Hallo liebe Communit,
ich habe seit Juni 2024 eine Vitocal 252a und war bisher auch sehr zufrieden. Im Sommer ging die Heizung 1-2 mal an um Warmwasser zu bereiten. Seit ich die Heizung an habe, habe ich das Problem, dass die Heizung taktet. 20-25 mal am Tag. Wir haben Fußbodenheizung und es stehen alle Thermostate offen, außer im HWR und im Schlafzimmer. Mir ist aufgefallen, dass der Unterschied zwischen Verlauf und Rücklauf nur 3 Grad beträgt. Diesen Wert würde ich gerne auf 5-6 erhöhen. Würde das was bringen und wo stelle ich das an der Heizung ein?
Vielen Dank
Gruß Martin
Hallo,
ab Firmware 2323 kann im Service-Menü die Pumpenleistung reduziert werden.
Ich denke 3K Spreizung ist ein guter Wert, dieser hat sich bei uns auch eingestellt. Versuche die Pumpenleistung zu reduzieren, führte bei uns zu höhere Spreizung aber zu mehr Taktungen.
Wir haben das so gelöst, daß die überdimensionierte Wärmepumpe nicht durch läuft, in der Übergangszeit nur Tagsüber und im Winter mit Pausen, welche sich am dynamischen Strompreis ausrichten. Dafür muss freilich die Vorlauftemperatur hochgenommen werden.
Die Grafik zeigt die Zeiten und Temperaturen im Winter.
In der Übergangszeit wird der Temp. Sollwert "Normal" auf 3°C eingestellt und "Komfort" auf 24°C.