abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wann ist eine Vitocal 250 A mit 2 Heizkreisen sinnvoll bzw. zu empfehlen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Wenn die Leistung der WP exakt auf die Heizlast deines Hauses passt, kanns  du die Variante mit 2 Heizkreisen nehmen.

Du musst dir aber klar sein dass der Heizkörper im Arbeitszimmer dann den COP deiner ganzen Anlage bestimmt und nach unten zieht.

Wo immer es geht, sollte eine WP mit einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur betrieben werden!

Die Handtuchtrockner trockenen auch mit der Temperatur der Fußbodenheizung.

Wie oft im Jahr wird das Kellergeschoss benutzt?

Ich würde den HK im Arbeitszimmer vergrößern oder gegen einen speziellen Wärmepumpen Heizkörper tauschen und nur einen Heizkreis einbauen.

Der Tausch der  Heizkörper wird auch gefördert.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich plane derzeit den Einbau einer Vitocal 250 A. Es handelt sich hierbei um ein Bestandsgebäude, also eine Modernisierungsmaßnahme.

Beheizt wird das Haus vorrang über die Fußbodenheizung im EG und OG. Darüberhinaus habe ich noch 5 Heizkörper, die im Arbeitszimmer, Kellergeschoss und den beiden Bädern (Handtuchtrockner) installiert sind.

Frage: Inwieweit ist es sinnvoll, die Vitocal 250 A mit 2 integrierten Heizkreisen zu wählen?

Hallo,

Wenn die Leistung der WP exakt auf die Heizlast deines Hauses passt, kanns  du die Variante mit 2 Heizkreisen nehmen.

Du musst dir aber klar sein dass der Heizkörper im Arbeitszimmer dann den COP deiner ganzen Anlage bestimmt und nach unten zieht.

Wo immer es geht, sollte eine WP mit einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur betrieben werden!

Die Handtuchtrockner trockenen auch mit der Temperatur der Fußbodenheizung.

Wie oft im Jahr wird das Kellergeschoss benutzt?

Ich würde den HK im Arbeitszimmer vergrößern oder gegen einen speziellen Wärmepumpen Heizkörper tauschen und nur einen Heizkreis einbauen.

Der Tausch der  Heizkörper wird auch gefördert.

VG