abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe VITOCAL 250-S inkl. weiterer Komponenten - Reinigung des Heizwassers durch Magna Clean Filter - Anlagen-ID 8900841164

Hallo in die Runde,

wir haben im Jahr 2022 eine Hybrid-Wärmepumpe (inkl. aller notwendigen Kompentenen) für eine Gasheizung (Brenntwerttechnik) einbauen lassen.

Im Zuge der Inbetriebnahme der Wärmepumpe (WP) wurden unsere Heizkreisläufe (Fußbodenheizung und Heizkörper) entlüftet. Wir haben im Anschluss daran dann Durchflussregler an den jeweiligen Heizkreisen nachgerüstet, damit die Durchflussmengen entsprechend des Hydraulischen Abgleichs justiert werden konnten.

Da die Durchflussregler transparent sind, konnte ich relativ schnell erkennen, dass das Heizwasser nicht mehr transparent, sondern schwarz wurde.

Meine Vermutung:            es handelt sich hierbei vermutlich um Magnetit (Eisenoxidschlamm)

vom Heizungsbauer eingebaut wurde der Magna Clean Filter Professional 2

Nun meine Fragen: 

• müssten nicht sinnvollerweise beide Heizkreisläufe gefiltert werden, oder ist ein Filter ausreichend?
  • der Hersteller ADEY empfiehlt für WP einen speziellen Filter "Magna Clean HP" - ist dieser Filter für unseren Anwendungsfall besser geeignet?
  • welchen Reiniger von ADEY können Sie empfehlen oder gibt es Reiniger, die Fa. Viessmann empfiehlt?
  • ist eine gesamte Spülung des Heizwassers mit Magna Cleanse Systemspülung ratsam? (natürlich erst nach der Heizperiode)
  • um die Qualität des Heizwassers zu prüfen - gibt es hierfür Empfehlungen, die auch von Viessmann freigegeben sind? Für die Wasserprüfung gibt es von ADEY zwei Testmethoden
    • MC 1 + Schnelltest-Kit
    • ADEY Pro Check (Streifen inkl. App)

Für Infos, die mich bei meinen Fragen unterstützen, bin ich sehr dankbar.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren