abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 Wann erhält man eine 5 Jahres Garantie Verlängerung?

Wann erhält man die 5 Jahres Garantie Verlängerung.

Laut Viessmann Werbung erhält man eine Garantie Verlängerung wenn man:

1. Die Viessmann App. lädt.
  2. Die Anlage durch Fachpersonal warten lässt.

Beides habe ich gemacht. Ich habe einen Servicevertrag mit Viessmann und die Anlage wurde von Viessmann gewartet.

Nun ist ein Fehler am Temperatursensor aufgetreten und leider habe ich gleich eine Rechnung erhalten.

Fällt sowas nicht unter Garantie? Die Anlage ist 2 ½ Jahre alt.

8 ANTWORTEN 8

Die Sensoren kann man als Verschleißteile sehen. Schliesslich sind einige in ständiger Wasserberührung und auch ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt.

Wurde denn nur das Ersatzteil berechnet oder auch Anfahrt und Arbeitszeit?

Es wurde alles berechnet. Danach war der Fehler jedoch noch nicht weg. Jetzt heißt es, es könnte die Leiterplatte sein oder das Kühlmittel.

Und wie äussert sich der Fehler ?

Das ist eine lange Geschichte.

Angefangen hat es mit einem update in 10.2025, Nach dem Update hatte die Anlage verschiedene Fehler. Am 5.12.2025 wurde ein neues update aufgefahren, dadurch waren dann die meisten Fehler behoben. Am 24.12.25 taute die Anlage nicht mehr ab. Am 30.12. wurde dann die MCMU Leiterplatte ausgetauscht. Danach lief die Anlage. Am 13.01.26. meldete sich die Anlage mit dem Fehler "Kurzschluss Flüssiggastemperatursensor kühlen". Fehler 150. Der Fehler löst sich nach wenigen Minuten selber. Die Anlage fällt nicht aus. Am 28.01.26 wurde dann der Temperatursensor gewechselt. Der Fehler war dadurch jedoch nicht weg. Heute war der Techniker wieder da, konnte den Fehler jedoch nicht beseitigen. In dieser Woche soll der Techniker noch einmal kommen und den Kältekreis überarbeiten. Die Techniker von Viessmann haben sich sehr bemüht und ich kann mich hier nicht beklagen. Mein Verdacht ist dass die Software mit der alten VCMU nicht kompatibel war und der jetzige Fehler wirklich mit dem Kältekreis zusammenhängt. 

Meine Kritik ist nur das ich für ein nicht defekten Temperatursensor kräftig bezahlen soll.

Hallo Hermaug49,

von wem hast du eine Rechnung bekommen, von uns oder von deinem Fachbetrieb?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Von Viessmann.

Ich habe mit der Rechnungsabteillung gesprochen. Die Rechnung wurde gestoppt.

Von Viessmann.

Ich habe mit der Rechnungsabteillung gesprochen. Die Rechnung wurde gestoppt.....

Das ist so üblich, über alles was von Viessmann kommt geht erstmal eine Rechnung raus...

Erst dann werden Gewährleistungsansprüche geprüft, manchmal muss man da nachhaken

Top-Lösungsautoren