abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 Software Update

Hallo Flo,

wenn man einen Viessmann Servicevertrag hat, wie ist dass dann mit den Software Updates. Sollte da nicht die Anlage kostenfrei und zeitnah auf den neusten Stand gebracht werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hermaug49,

 

ml_2 hat da absulut Recht wegen der gleichen SSID. Die IDU kann sich bei gleicher SSID auch bei deaktiviertem Mesh mit Deinem Hauptrouter /AP verbinden.

Ich weiß nicht genau wie Deine Konfiguration aussieht aber die teure Königslösung wäre, wenn du kein LAN Anschluss in der Nähe has, LAN über Devolo in den Heizungskeller und dann ein AccessPoint dran.

 

Ein separater AP am LAN im HZ-Keller mit eigener SSID war meine Lösung.

 

WIFI hin, WIFI her ist die Signlstärke nur einer mehrerer Punkte. Wichtig in der Summe der Punkte ist der Datendurchsatz (Up -/ Downstream) zu/ von deiner WP ins / vom Internet.

 

Repeater die den Nettodurchsatz schmälern sollte die letze Wahl sein. Auch wenn die 250-A "sehr gut" medet kann der Durchsatz wegen Repeatereinsatz oder einem grottigen DSL schlecht sein. Wie Viessmann OTAU ja oder nein  das entscheidet weiß ich nicht. Meine anderen Produkthersteller (PV /Batterie /Smarthome) gehen einen anderen Weg.

 

Ein gutes Benchmarking macht der Fritzbox Hersteller AVM mit seinem "ZACK" (Websirte, nichts zu installieren( Daran angelehnt kannst du parallel mit Deimem Smartphone die Verbindung bis zu dem AVM Server testen 

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Es kommt darauf an in welchem Land du wohnst. In Österreich genügt dafür ein Anruf bei Viessmann und in ein paar Tagen kommt der Vor-Ort Techniker, macht das Update, reinigt das Filter der Außeneinheit, stellt Parameter mit dem Anlagenbetreiber gemeinsam ein. Man trinkt einen Kaffe, plaudert ein wenig allgemein über Viessmann und Wärmepumpen. In ca. 2h ist alles getan, kostet nichts.

 

Version für Deutschland: Ein Anruf bei Viessmann ist sinnlos, man kann bestenfalls seinen heizungsbauer um ein Update durch Viessmann bitten.

 

Hallo Hermaug49,

 

hast du denn Probleme mit deiner Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Mit der Wärmepumpe nicht mehr. Die Internetverbindung bricht jedoch alle paar Tage ab. Ich habe extra eine Steckdose direkt über der Wärmepumpe angebracht. Ich benutze eine devolo Übertragung über das Stromnetz und die wird mit sehr gut angegeben. Leider bricht die Internetverbindung trotzdem ab.

Deine Signalstärke wird aber mit sehr gut angegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, richtig. Trotzdem bricht die Internetverbindung alle paar Tage ab. Dann schalte ich die Anlage ab und wieder ein und es funktioniert wieder. Die Internetverbindung ist im ganzen Haus stabil. Für die Wärmepumpe ist extra ein Kabel verlegt worden an dem nichts anderes angeschlossen ist. Jetzt will ich länger verreisen und würde mich auch da gerne über den Zustand der Anlage informieren. 

Wenn es sich feststellen lässt, dass es an der Wärmepumpe liegt, hat eventuell das Kommunikationsmodul einen Defekt und muss ersetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Normalerweise habe ich eine sehr gute Signalstärke an der Wärmepumpe. Dann jedoch, ohne ersichtlichen Grund, sinkt die Signalstärke und die Verbindung bricht ab. Kann ich dadurch von einem Defekt im Kommunikationsmodul ausgehen? Einen Kundendienst zu beauftragen ist sehr schwierig, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Signal sehr gut ist, wenn der Kundendienst kommt.

Vielen Dank für deine Hilfe. 20240210_104044[1].jpgScreenshot_20240210_102048_ViCare[1].jpg

Welche Art der WLAN Konfiguration haben Sie? Ist die Devolo in ein Mesh eingebunden oder hat das WLAN welches die Devolo anbietet die selbe SSID wie ein anderes WLAN, d.h. Betrieb als Repeater?

Das Kommunikationsmodul von Viessmann ist nicht MESH fähig und verbindet sich nicht zwingend mit dem am nächsten gelegenen "Sender" wenn mehrere mit der selben SSID existieren. 

Bei mir war es nötig einen Access Point zu installieren der eine vom restlichen Netzwerk getrennte SSID hat. Die meisten Devolo Repeater können auch als Access Point konfiguriert werden.

 

mlz

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nachgeschaut und tatsächlich ist mein Devolo in ein Mesh eingebunden. Ich habe jetzt die Mesh Funktion deaktiviert. Jetzt bin ich gespant was passiert.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme, 2 Monate nach der Erstinbetriebnahme durch meinen Heizungsbauer, meiner Vitocal 250-a am 04.12.23 durch den Viessmann Techniker wurden insgesamt 5 Software Updates aufgespielt, das Sieb im Sicherheitsventil der Ausseneinheit gereinigt, eine pH-Wert Analyse im Wasserkreislauf zur Ausseneinheit durchgeführt und Parametereinstellungen an der "Bordelektronik" der Inneneinheit vorgenommen.

Seit wenigen Tagen zeigt meine Vicare-App unter Mitteilungen an, dass in Kürze ein Update für meine Viessmann Geräte per "remote software Updates" kommt, dem ich einmalig zustimmen soll, was ich bereits vorher getan hatte.

Bin mal gespannt, wie das durchgeführt wird.

Es hört sich zumindestens so an, als ob das jetzt ohne Intervention des Heizungsbauers oder gar eines Viessmann-Technikers vor Orz-wäre ein Arbeitsbeschaffungsprogramm- so ähnlich wie bei meiner Fritz Box vonstatten geht. 

Das stimmt mich zuversichtlich.

Die Freischaltung dieser remote-software Updates wird von Viessmann offensichtlich Zug um Zug und nicht für alle Anlagen gleichzeitig durchgeführt.

Schön wäre es, wenn Viessmann mal seine Kunden darüber informieren würde, wie das nun in der Praxis erfolgen wird.

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo Hermaug49,

 

ml_2 hat da absulut Recht wegen der gleichen SSID. Die IDU kann sich bei gleicher SSID auch bei deaktiviertem Mesh mit Deinem Hauptrouter /AP verbinden.

Ich weiß nicht genau wie Deine Konfiguration aussieht aber die teure Königslösung wäre, wenn du kein LAN Anschluss in der Nähe has, LAN über Devolo in den Heizungskeller und dann ein AccessPoint dran.

 

Ein separater AP am LAN im HZ-Keller mit eigener SSID war meine Lösung.

 

WIFI hin, WIFI her ist die Signlstärke nur einer mehrerer Punkte. Wichtig in der Summe der Punkte ist der Datendurchsatz (Up -/ Downstream) zu/ von deiner WP ins / vom Internet.

 

Repeater die den Nettodurchsatz schmälern sollte die letze Wahl sein. Auch wenn die 250-A "sehr gut" medet kann der Durchsatz wegen Repeatereinsatz oder einem grottigen DSL schlecht sein. Wie Viessmann OTAU ja oder nein  das entscheidet weiß ich nicht. Meine anderen Produkthersteller (PV /Batterie /Smarthome) gehen einen anderen Weg.

 

Ein gutes Benchmarking macht der Fritzbox Hersteller AVM mit seinem "ZACK" (Websirte, nichts zu installieren( Daran angelehnt kannst du parallel mit Deimem Smartphone die Verbindung bis zu dem AVM Server testen 

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Meine Lösung war eine ähnliche. Obwohl der Router (Fritzbox mit MESH Konfiguration) nur einen Meter entfernt von der Anlage stand, war diese, z.B. nach einem Neustart des Kommunikationsmoduls, der Meinung sich nicht mit dem Router zu verbinden, sondern mit einem Repeater im OG mit entsprechend "sicherer" Datenübertragung. Lösung war dann ein preiswerter Access Point von d-Link mit eigener SSID der per LAN an den Router angeschlossen wurde. 

Es gibt von Devolo "Wifi Powerline-Adapter" die auch als Access Point mit eigener SSID konfiguriert werden können.

 

mlz

Ist eben der  der WIFI 4 Standard mit 2,4 MHz, aber der reicht für die WP absolut aus, da die IDU ja keine Videos streamed und daher kein DSL im Gigabitbereich und WIFI 5 oder 6 benötigt.

Hübsch wäre für den Einbau im Keller eime LAN-Schnittstelle aber das kommt sicher in den nächsten WP Versionen.

 

Aber Schluss jetzt. Bin gespannt was Hermaug49 berichtet.

 

 

 

VlG

Viessi18

 

Ich habe jetzt einen Access Point mit eigener SSID konfiguriert. Bis jetzt hatte ich keinen Abbruch mehr.

Ich hoffe, dass bleibt so. Nun fehlt mir nur noch das Update. Hier hoffe ich auf Viessmann und die Ankündigung, dass Sie die Software per Internet aufspielen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich den Fehler nie gefunden.