Anlage wurde im Juni 2025 installiert und in Betrieb genommen. Seit Dezember 2025, als die Temperaturen in den Minusbereich fielen, bereitet uns die WP Probleme.
Durch Wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Abtauvorgang wird die Ausseneinheit verriegelt. Firma, welche die WP installiert hat sowie auch Techniker von Viessmann konnten bis jetzt das Problem nicht lösen. U.a. wurden verschiedene Filter gereinigt sowie diverse Teile (Filter, Schwimmer......) ersetzt, doch seit heute wiederum ausgefallen.....wegen derselben Meldung. Lt. Installateur + Viessmann muss der Volumenstrom bei über 1000 l/h bei Abtauvorgang liegen. Z.Zt. liegt dieser aber nur bei max 930 l/h. Jetzt läuft die WP mit max 830l/h und die Rückseite von der Ausseeneiniheit ist komplett vereist...... Seit Dezember bis Februar trat das Problem bis jetzt 10x auf........
Wurde evtl. zwischen innen und Ausseneinheit der Viessmann Heizungsfilter Kompakt verbaut?
Es wurde ein Magnetfilter zwischen Innen- und Ausseneinheit verbaut. Doch dieser wurde bereits durch einen grobmaschigen Filter ersetzt.
Fahrt ihr auf einen Puffer
Die Ausseneinheit verfügt ebenfalls über ein Filter. Auch dieser wurde ersetzt.
Ja, je 2 Puffer 1. Heizung + 2. Warmwasser
Schau mal in der Serviceebene unter Systemkonfiguration in der Kachel Allgemein welche Werte dort für die Pumpe eingetragen sind. Wichtig ist der Standart Wert
Reihenspeicher, Liter ? Oder Parallel-/Trennspeicher ?
Ich rate mal aufgrund den o.a. 830 Liter. Reihenpuffer .... Murks vom HB bei der Speicherhydraulik.
Hinsichtlich Volumenstrom sind damit Probleme hausgemacht. Bei P-Puffer/Trennspeicher sind solche Probleme komplett(!) unbekannt. Es gibt keinen einzigen Thread mit Volumenstromproblemen bei Trennspeicher. Warum auch ?
Welche VL Temperaturen ? Einige WP steigen beim Abtauen bei zu wenig Heizwasser-Temperatur aus.
HB schriftlich beweissicher mit Fristsetzung zur Nachbeserung auf fordern. Bei Blabla sofort RA.
Da er eine One Base Anlage mit integrierten Abtaupuffer hat spielt der Heizungspuffer dabei keine Rolle. Bitte fang doch endlich an nur auf Anlagen zu antworten deren Funktionsweise dir bekannt ist
Minimal...... 20
Maximal... 100
Standart........ 95
Das ist ja noch schlimmer, die serienmäßige Ausstattung schafft kein Abtauen... Bug ab Werk ?
Integrierter Abtaupuffer ohne Funktion .....
Wird denn beim Abtauen der externe Speicher komplett abgekoppelt ?
Also deiner Aussage gemäß benötigt die Anlage beim Abtauen NULL Heizwasser von außerhalb der IDU ?
Nun ja, wenn du dich noch halbwegs erinnern kannst habe ich dir schon einmal, nachdem du mich als Laie Schwurbler und Ahnungslos bezeichnet hast, dir den kompletten Abtauvorgang einer One Base beschrieben.
Erneut keine konstruktive sachdienliche Antwort. Wie üblich.
Wie erklärst du dir die Forderung von VM bzgl. 1000 Liter Volumenstrom ?
Wenn deiner Meinung nach die Anlage komplett autark ohne externe Hydraulik abtauen soll ?
Gewährleistung/Garantie. Mit Ra am Ball bleiben nur diese Sprache wird "verstanden" , nur noch schriftlich ohne Blabla.
Er wird nicht nur meiner Meinung nach abgekoppelt, sondern er macht es wirklich. Glaub einfach mal Leute die täglich an diesen Anlagen arbeiten. Also halt dich einfach mal raus.
So nun wieder zum Thema.
Mit welchem aktuellen ist Wert läuft die Sekundärpumpe
Ok, aber an deinem Ton darfst du gerne arbeiten.
@Aldi700 Die Differenz bei dem Ist-Volumenstrom und den geforderten >1000l/h sind ja ziemlich erheblich.
Welche Verrohrung (Durchmesser) und Länge wurde zwischen IDU und ODU eigentlich verbaut ?
Es wäre nicht das erste Mal dass die HB elementare Fehler gemacht hätten.
Das ich nicht lache. Halte dir erstmal selbst den Spiegel vor.
wo finde ich bitte diese werte der Sekundarpumpe? sorry aber WP ist nicht mein Métier
Wenn du in das Service-Menü (PW: viservice) unter Systemkonfiguration>Allgemein gehst, findest du den Parameter 1100.2. Das ist der Drehzahl-Sollwert der Pumpe für das Abtauen. Normalerweise steht der aber sehr hoch bei 95% und wenn VM bereits nachgeschaut hat, wird das auch bei dir so sein.
32mm Rohre
Länge +-25m zwischen Aussen- und Inneneinheit.
1x 12,5 Meter einfache Strecke, 2x 25 Meter bzw. zusammen 50 Meter Rohr ? 😲
Extrem ungewöhnlich lang, in jedem Fall.
Bitte spezifizieren.
Liegen diese Längen überhaupt innerhalb der VM Spezifikationen ?
95%
Ist das eine insgesamt neue Anlage - oder neue WP an Bestands-Heizkörpern/Fußbodenheizung?
Gibt es eine Trennung zwischen Heiz(körper)kreislauf und WP-Kreislauf?
Gibt es einen Pufferspeicher?
War nach der Filtereinigung/Filtertausch der Volumenstrom wenigstens kurzzeitig mal OK - oder nie?
25m sind schon sehr viel. In der Planungsanleitung stehen 5...20m.
neue WP an Bestandskörper jedoch ohne Bodenheizung.
Pufferspeicher ja 1. Heizung 2. Warmwasser
Techniker Viesssmann war hier Volumenstrom bei Test ok (1150l/h)
Und jetzt nur 830 Liter ?
Wenn die maximale Länge der Leitungen überschritten wurde, ist das ein Montagefehler des HB .
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |