abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 A - Zuviele Taktungen oder normal?

Guten Tag,

wir haben wegen der sinkenden Temperaturen nun erstmalig den Heizkreis unserer im Juli installierten Vitocal 252 A (10KW) angeworfen.

Temperaturtechnisch sind wir noch bei den Feineinstellungen. Was mir aber aufgefallen ist: die Takthäufigkeit  hat sich sehr nach oben bewegt. 

Ich hatte mir gestern morgen mal den Zähler notiert und bis zu diesem Beitrag ist der Verdichter ca. 40x angesprungen.

Liegt das an den noch moderaten Temperaturen oder sind meine Einstellungen seltsam? Ich habe den ViCare+ Heizkurven-Assistenten benutzt, welcher mir das Niveau von  -1.0 vorgeschlagen hatte.

(Die Heizzeiten vom Screenshot sind auch für die anderen Tage gleich.)

Was sagen die erfahrenen Profis dazu? 🙂

Viele Grüße

Benny

IMG_7335.jpeg
IMG_7334.jpeg
IMG_7336.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo bbraeuer,

das sind m.E. zuviel Takte. Hast du ausschliesslich den integrierten16l Pufferspeicher und nur Radiatoren? Dann wirst du die Taktung in der Übergangszeit nur schwer in den Griff kriegen.

VG

Warte mal bis Okt / November.

>>s Niveau von  -1.0 vorgeschlagen hatte

du muss die Heizkurve dann im Abstand von 2 Tagen schrittweise absenken, bis es in einem Raum zu kalt wird.

Dann sind die Thermostate möglichst weit offen und das Takten sollte sich reduzieren.

Wann man an der Neigung stellt und wann am Niveau siehst du im VM Youtube Video zur Heizkurve

Moin,

ja, ich habe "nur" das Gerät ohne besondere Zusätze und abgesehen von einer FBH im Bad nur Radiatoren.

VG

Moin,

danke, werde ich tun. Aktuell habe ich alle Thermostate bereits offen, hat die Anwendung ja auch schon so gesagt. 

VG

Top-Lösungsautoren