abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 A: Warmwasser mit Heizstab

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen ist die Vitocal 252 A installiert, allerdings fehlt noch der elektrische Anschluss der Außeneinheit. Das Wasser wird momentan auf 50 Grad über den Heizstab erhitzt. Ich habe in den letzten Tagen folgende Beobachtung gemacht:

- Inneneinheit heizt das Wasser auf, Volumenstrom ca. 1400 l/h

- nach Erreichen der Temperatur von ca. 54 wird ein Volumenstrom von ca. 440 l/h angezeigt, Anlagendruck 2,1 bar

- die Inneneinheit macht Geräusche, evtl. von der Pumpe

Nachdem ich die Inneneinheit ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet habe, waren die Geräusche weg und der Volumenstrom war gleich 0l/h, Anlagendruck 1,5 bar

Ist das normal? Müsste die Pumpe nicht automatisch nach Erreichen der gewünschten Temperatur ausschalten?

02_20230404.jpg
01_20230404.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo 

Aber Heizung ist doch freigegeben für Heizkörper/Fußbodenheizung?

Hallo, jetzt wo du danach fragst, fällt mir auf, dass auf dem Display "Heiz-/Kühlkreis 1 Vorlauftemperatur 37 Grad" steht. Ich habe das nicht eingestellt, sondern der Heizungsbauer. Unsere Fußbodenheizung ist eigentlich abgestellt, d. h., dass kein Wasser durch die Rohre strömt.

Vielleicht ist die Einstellung falsch. Ich weiß aber nicht, wie das geändert wird. Vielleicht kennst du dich damit aus und kannst mir helfen.

Viele Grüße

Hallo, jetzt habe ich die Lösung, was deine Frage anbelangt:

Heizen und Kühlen ist im sog. "Abschaltbetrieb": keine Raumheizung/Raumkühlung, Frostschutz für die Wärmepumpe ist aktiv. 

Viele Grüße

Gerd

Ok danke für die Rückmeldung 

Screenshot_20230404-160420_Drive.jpg

Vielen Dank!

Wie bereits erwähnt, steht bei mir das Betriebsprogramm auf "Abschaltbetrieb". Die Heizung/Kühlung ist also aus.

Meine ursprünglich beschriebene Problematik ist damit nicht gelöst. Mal sehen, wie es weiter geht.

Grüße und schöne Ostertage

Gerd

Top-Lösungsautoren