abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S als Austausch für Gastherme Vitodens

Hallo zusammen,

 

ich hoffe dass ich hier "richtig" bin und mir die Community ein wenig Support geben kann.

 

Folgender Sachverhalt:

 

Aktuell läuft bei uns eine Vitodens 100 Gasheizung (24KW) die aber 20+ Jahre auf dem Buckel hat. Ein Warmwasserspeicher mit 198 Litern ist verbaut (Temperatur des Wassers ist auf ca 55 Grad eingestellt).

 

Wir haben ca. 20-22kW Heizleistung im Jahresdurchschnitt (für Heizung & WW), das Objekt ist ein EFH (ca. 20 Jahre alt) mit KG+EG+OG, wobei das EG und OG komplett mit FBH ausgerüstet ist während das KG mit Radiatoren ausgerüstet ist. Die Heizung hat getrennte Kreisläufe (d.h. jeweils getrennter Vorlauf und Rücklauf) für FBH und Radiatoren (wird über ein Baunach Rendemix System angesteuert).

 

Wohnfläche EG+DG (beide mit FBH): zusammen ca. 146qm

Wohnfläche KG (mit Radiatoren Typ 21 bzw. 22): ca. 73qm (von denen aber "nur" ca. 45qm wirklich beheizt werden (Hobbyraum + Spielzimmer), der Rest ist Waschraum bzw. Abstellraum)

 

Die Gasheizung soll nun weichen und einer Luft-Wärmepumpe Platz machen (da auch Photovoltaik geplant ist). Aufstellprobleme gibt es keine, der Garten hat Platz & Abstand zum Nachbarn für die Außeneinheit und in den bestehenden Heizraum passen die Wärmepumpe + Warmwasserspeicher rein (anstelle dem was aktuell verbaut ist).

 

Nachdem ich jetzt mehrere Beratungen hatte, bin ich ein wenig verwirrt was denn nun "wirklich" richtig ist.

 

1. Frage: die erste Empfehlung die ich bekommen habe ist ein zweikreisiges Split-System Vitocal 200-S AWB-M-E-AC201.E10 2C mit Vitocell 100W 250 Liter mit 10.4KW

Ist das "ausreichend" für unsere Bedürfnisse (3-Personen Haushalt) oder eher unter- bzw. überdimensioniert?


2. Die Alternative zur 200-S war dann noch die 222-S (hat aber nur 190 Liter Tank) - von der wurde aber (ggü der o.g. 200-S) eher abgeraten (Wartung & Co), andere haben die wiederum "empfohlen".

 

3. Sowohl die 200-S als auch die 222-S sind ja Split-Systeme - würde denn ein Mono-Block (z.B. Vitocal 250-A) eher Sinn machen weil es evtl. "einfacher" aufzubauen ist bzw. zu installieren ist (ich habe da schon so Begründungen wie "Kälteschein" bzw. jährliche Dichtigkeitsprüfung für Split-System gehört)? Die Leitungslänge von der Inneneinheit zur Außeneinheit wird ca. 5m betragen (dann steht die Außeneinheit ca. 1m entfernt von der Hauswand).

 

4. ich habe jetzt mehrere Empfehlungen bekommen wo die Außeneinheit aufgestellt werden soll. Meistens wurde mir gesagt es soll ca. 1m von der Hauswand entfernt stehen, andere Meinungen sagen dann doch noch eher weiter in den Garten rein und weg vom Haus. An der Seite wo die Außeneinheit steht ist der Abstand zum Nachbargrundstück ca. 5 Meter, es sind keine (geöffneten) Wohn. bzw. Schlafzimmerfenster in der Ecke.

 

4. Kundendienst Viessmann: bisher wurde meine Vitodens Gastherme durch einen Heizungsfachbetrieb jährlich gewartet, funktioniert prima. Für die Wärmepumpen sagen die meisten Installateure jedoch, dass der Werkskundendienst von Viessmann das übernimmt (per Wartungsvertrag) und der aber aktuell sehr "schwierig" zu bekommen wäre wenn denn was wäre (Personalmangel,....). Gibt es hierzu Erfahrungen?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren