abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Warmwasser Probleme

Hallo an die Runde,

 

ich hab seit Öfteren ein Problem mit dem Warmwasser bei der Vitocal 252-A

 

mein Zeitprogramm ist von 11-20 Uhr auf 49 Grad gestellt und um 22 Uhr hat es dann nur mehr 32 grad obwohl keiner Warmwasser genommen hat. Das kann es ja unter normalen Umständen nicht sein oder? 

Ich bilde mir ein gelesen zu haben das mehr Personen mittlerweile Probleme haben. Gibt es hierfür eine Lösung? Im kalten duschen ist nicht so toll - und für das Geld was die 252 gekostet hast erwarte ich mir eigentlich mehr. 

57 ANTWORTEN 57

Wenn die Vermutung stimmt das deine WP so eingestellt ist das sie WW und Heizbetrieb parallel macht, dann muss auch das 4/3 Wege Ventil in der entsprechenden Position stehen, vielleicht ein Hinweis für den Heizungsbauer, laut Log scheint es zwischen WW und Heizung zu wechseln.

Aber vielleicht muss das auch so, 5min Heizung, 5min WW. ... 😅 

mbauer666_0-1699817895319.png

 

Hast Du einen Schlamm und Magnetitabscheider im Rücklauf?

 

Hast die WP am Netzschalter vom Strom genommen und etwas gewartet und wieder eingeschaltet.

 

Du könntest auch Eco bei WW ausnehmen und schauen was dann passiert. Ob sich die WP anders verhält. 

Ja alles vorhanden (ist dieses eierförmige Konstrukt in der Leitung mit eingebaut oder?)

 

ja die haben auch schon die Filter in der Außeneinheit machen müssen weil sich der nach paar Monaten zugesetzt hat. 

hab ich auch schon gemacht - kann passieren das dann geht ^^ oder auch nicht 😂

Und nach dem Neustart welch ein Wunder beginnt sie wieder Warmwasser zu machen 😂 

 

das ist ein …. Ding 😂 jetzt sind wir nämlich wieder bei 38 grad Wasser 4)

Hast schon Softwarestand 2323?

Kann ich das irgendwo auslesen? Ohne vor der Heizung zu stehen? ViGuide? Irgendwo?

 

weil auf dem Service Papier steht nichts 

Das kannst leider nur direkt an der WP ablesen, wenn es schon eine App gibt, sollte man auch alles per App auslesen und steuern können. 

Nur als Anekdote, ich hatte im ersten Jahr auch Probleme mit der Heizung und der Warmwasserbereitung.

WW hat nie höher als 38° geheizt (45 waren eingestellt), am Hahn (hinter Sicherheits-Mischerventil) kamen aber etwas mehr als 50° raus.

Der Heizungsbauer hat zwei Viessmann Experten kommen lassen, welche den Heizkreislauf in Gang gesetzt hatten, aber wegen WW nicht zugehört (oder nicht geglaubt) hatten. Hatten mir erzählt ich sollte besser 24 Stunden Warmwasser bereiten weil eine grosse Differenz für die Wärmepumpe schwierig zu bewältigen sei. 

Sie haben mir dann die Konfiguration geändert. Der Energieverbrauch ist hochgegangen, mit dem WW blieb es aber beim Alten.

Dann hatte ich mal die Hygienefunktion ausprobieren wollen. Die hat einen Fehler generiert, weil si die Zieltemperatur nicht erreichen konnte.

Mein Verdacht: Temperatursensor kaputt. Der Heizungsbauer wollte das nicht glauben, ist aber trotzdem gekommen.

Gehäuse aufgemacht und sieh da, der Sensor hing halb aus der Isolation raus. Das Kabel wa so verlegt, dass einfach ein paar cm fehlten.

Neu verlegt, sauber eingepasst, schon funktioniert alles.

Verarbeitungsqualität und der Viessmann-Service: naja, könnte besser sein...