Hallo zusammen,
wir haben Ende letzten Jahres 3 Vitocal 252-A nach langem Lieferzeiten endlich gebaut und in Betrieb genommen. 2 der Pumpen laufen schalten aber sehr oft den Heizstab mit ein, obwohl dieser nicht einprogrammiert ist. Die 3. Pumpe hat seit der Inbetriebnahme ein Problem mit dem Lüfter 2 angezeigt obwohl dieser läuft. Die Anlage sperrt sich alle 1-2 Tage und muss dann neu gestartet werden. Erst nach 3,5 Monaten ist Viessmann rausgekommen um nach dem Problem zu schauen, mit dem Ergebnis das jetzt nix mehr geht ( Fehler F.685) . Leider konnte der Techniker auch nicht sagen wann er wieder kommt. Wie soll man da bitte solche Anlagen noch weiter empfehlen?
Hallo,
dein Vertragspartner ist dein Heizungsbauer und nicht Viessmann. Dein Heizungsbauer kann bei Bedarf Unterstützung von Viessmann bekommen, trotzdem ist erst mal dein Heizungsbauer in der Pflicht und muss sich kümmern. Also setze ihn unter Druck, mit Fristsetzung und falls notwendig mit Rechtsbeistand.
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Können Sie mir dann bitte mal sagen wo wir als Heizungsbauer die nötigen Software Updates bekommen und wie man sie aufspielen kann? Leider haben wir in der dazugehörigen App nix zu gefunden. Komischerweise ist bei meiner Pumpe es auch so das wenn man die Inbetriebnahme über die App mach 2 Fehler auftauchen die nicht vorhanden sind. Mach ich danach die Inbetriebnahme noch mal über das Display ist alles ok. Ich finde es schade das man alles erstmal auf den Heizungsbauer abwälzt der aber nicht wirklich was tun kann. Selbst der Viessmann Techniker war ratlos, selbst nach Platinen tausch im außen Teil kam wieder ein neuer Fehler das die Software nicht passt, so musste die alte Platine wieder eingesetzt werden. Vielleicht könnten sie uns mal ein passende Schulung anbieten wo man Software Aktualisierung und weitere Vorgehensweisen erlernen kann.
Mit freundlichen Grüßen Michael
Hy
Wenn man schon als Heizungbaufirma fragen stellt, dann sollte man sich auch zu erkennen geben.
Hier sind meisten Endkunden die mit diversen Firmen Problem haben oder mit ihren Viessmann Geräten und hier um hilfe fragen. @rollerfan wollte damit nur sagen zurerst ist immer der Heizungsbauer der **bleep** und dieser muss sich mit Viessmann auseinandersetzen
wir versuchen jeden zu helfen.
1. den Heizstab holt die Wp sich bei der Abtauung, egal ob diese nicht freigegeben ist.
2. @rollenfan gibt kein Schulung diese gibt es bei Viessmann
3. update kann nur Viessmann Durchführen sonst keiner
4. leider sind wir in einer zeit wo der Kunde der Beta tester ist früher wurde noch lange getestet wenn neue anlagen auf dem Markt kamen.
VG
wenn du Heizungsbauer bist, dann weißt du doch wie es läuft. Der Kunde bestellt bei dir und bezahlt an dich. Du bist der Vertragspartner und musst schauen dass es läuft. Wenn der Vorlieferant, also Viessmann, nicht den gewünschten Support leistet ist es natürlich SCH.... Trotzdem bist du als Heizungsbauer dem Kunden gegenüber in der Pflicht. Der Kunde ist doch das letzte Teil in der Kette und kann gar nichts machen, er will nur eine laufende Heizung.
Das ist genau wie z.B. beim Autokauf. Du kaufst beim VW-Händler und wenn etwas ist, dann gehst du dahin und nicht an den Hersteller. Das VW-Werk steht zwar dem Händler als Support zur Verfügung, aber nicht dem Endkunden.
Das ist absolut keine globale Händlerschelte. Ich war mit meinem Heizungsbauer wirklich sehr zufrieden. Im Regelfall machen die Heizungsbauer einen guten Job, hängen aber manchmal leider zwischen Baum und Borke.
Gruß Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |