abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A | Infos zum Temperaturwächter HK2/FBH gesucht

Hier ist eine 252 A10 2C mit integriertem 190l Warmwasserspeicher, SW 2417, installiert.

Es wurde ein Anlegetemperatursensor 7183288 installiert, um die Fußbodenheizung / HK2 vor zu hohen Vorlauftemperaturen zu schützen. Da ich davon ausgegangen bin, dass dieser funktioniert und das korrekte Bauteil ausgewählt wurde, habe ich mich darum nicht weiter gekümmert. Der installierte Temperatursensor ist garnicht auf einen bestimmten Temperaturbereich einstellbar.

Durch die neue SW 2417 heizt die WP den Abtaupuffer nun auf rund 60 Grad auf. Hierdurch strömt das rund 60 Grad heiße Wasser in den HK2 / FBH Kreis. Der Anlegetemperatursensor 7183288 schaltet die HK2 Pumpe nicht ab bzw verriegelt den HK2 / FBH Kreis. Dem 40 Jahre alten FBH-Kreis schadet das heiße Wasser, davor sollte der Anlegetemperatursensor/Temperaturwächter doch eigentlich schützen.

Lieber Flo @Flo_Schneider hast Du Infos, welcher der korrekte Temperaturwächter ist und auf welchen Klemmen dieser aufgelegt sein muss? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

@Customer_Care 

@CustomerCareLeo 

@CustomerCareMax 

@CustomerCareBen 

@CustomerCareEla 

@CustomerCareMona 

3 ANTWORTEN 3

Für die Abschaltung:das darf gar kein Sensor sein. Sondern ein Thermostat. Ein Sensor erfasst nur einen bestimmten Wert. Bei einem Thermostaten folgt noch eine Reaktion.

Der Anlegesensor sagt nur dem Mischer Bescheid, damit der entsprechend auf oder zufährt.

Der Thermostat ist direkt im Stromkreis der Pumpe und schaltet die Stromzufuhr ab, wenn die Sicherheitstemperatur erreicht wird.

Sowas z.B.:https://www.heima24.de/fussbodenheizung/anlegethermostat-temperaturbegrenzer-brc-mit-aussen-verstell...

Vielen Dank für Deine Erläuterung.

Der bei mir am HK1 verbaute Viessmann Anlege-Sicherheitstemperaturbegrenzer sieht etwas anders aus und ist im Inneren einstellbar. 

Aber für das Problem mit dem 60°C Wasser, welches beim Abtauen in den HK2 vagabundiert, halte ich diesen Ansatz für nicht zielführend, da hiermit nur die letzten bestenfalls Delta 10K Phasen einer Fehl-/ Bypassströmung unterbunden würden, wenn die HK2 Pumpe laufen würde, was m.E. nicht der Fall ist.

Während der Abtau - Vorbereitung, als auch beim Abtauen selbst sollte die komplette Zeit nichts am internen Abtaupuffer vorbeiströmen. Dazu wäre das RSV die beste Lösung. Nichts desto trotz braucht es in jedem Fall für jeden FB Kreis einen eigenen Sicherheitstemperaturbegrenzer.