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Vitocal 252-A Firmware bekommt kein Update

Hallo in die Runde!

ich habe eine Vitocal 252-A deren Inneneinheit in 2022 ausgeliefert wurde, bis die Auslieferung vollständig war und auch die Außeneinheit geliefert wurde ist über ein Jahr vergangen und noch mal einige Monate bis die benötigten arbeiten und auch der Heizungsbauer bereit zum Einbau waren. Seit Sommer läuft die Anlage jetzt und ich habe Warmwasser und Heizung bisher ohne allzu große Probleme nutzen können.
Ein Problem besteht allerdings: Ich erhalte keine Firmware Updates. Der Softwarestand ist weiterhin 2244 und soweit ich weiß sollte sich da einiges getan haben. Mir war es zum Beispiel nicht direkt möglich die Grenzwerte für Warmwasser zu senken, um SmartGrid Funktionen nutzen zu können, aber allzu hohe Kalkablagerungen zu verhindern. Das soll angeblich auch durch den Endkunden gehen bei neueren Firmwareversionen. Ein Nachbar hat eine fast identische Vitocal und erhält des öfteren mal Updates, bei mir blieben sie bisher aus.
Der Schieber für Remote Software Updates in der App ist schon die ganze Zeit gesetzt, die Updates sollten möglich sein.
Aber: Wenn ich versuche das Häkchen erneut zu setzen (Deaktivieren -> Speichern -> Erneut aktivieren -> Bestätigen, dass ich der Eigentümer bin -> Speichern) erhalte ich die Meldung: "Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut."

Das Häkchen bleibt dann aber auch beim neu laden der App gesetzt. Der Fehler ist aber ständig reproduzierbar, seit Monaten schon.

Achso: Internetverbindung, App/API etc. funktionieren und die Verbindung ist auch stabil.
Was muss ich um tun um eine aktuellere Firmware zu erhalten?

Viele Grüße

Jochen

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6 ANTWORTEN 6

 

 

Hallo.

 

Bitte von eurem Heizungsbauer ein Update-Ticket für Viessmann einstellen lassen. Die stoßen das dann an.

 

Der Schalter steht schon rechts, wenn du auf die Einstellung gehst. Du brauchst den Schieber nicht noch einmal betätigen.

 

Die stabile Internetverbindung hast du ja schon überprüft.

 

Gruß 

Andreas 

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo @Andreas_61 !

Das ist vor einigen Wochen oder Monaten auch schon angestoßen worden, bisher leider ohne jegliche Reaktion. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir wurde geraten mich hier nochmal zu dem Problem zu melden...

Viele Grüße,
Jochen

Das geht doch erst seit kurzem mit den Updates so. Vorher wurden diese Updates nur vor Ort von VM selbst gemacht.

 

Die Admins können morgen mal reinschauen, wo es bei VM hakt...

die Seriennummer steht ja im Foto.

 

Gruß 

Andreas 

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

"Seit kurzem" ist relativ, also der Nachbar mit ebenfalls einer 252-A hat schon mehrmals in diesem Jahr Updates bekommen, ich kein einziges. Das ganze wird noch ein wenig schräger, wenn man bedenkt, dass bei mir zur Inbetriebnahme ein Viessmann Mitarbeiter und drei Mitarbeiter meines Heizungsbauers vor Ort waren, beim Nachbarn nur ein einzelner Mitarbeiter seines Heizungsbauers. Der Nachbar kann sich bei Bedarf Warmwasser bereiten lassen, ich mit der Firmware nicht. Hier ist ja jetzt leider auch keine Reaktion mehr gekommen.
Kann mir denn jemand sagen seit wann bei einer Vitocal 252-A eigentlich OTA Updates gehen sollten?
Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit die Warmwasserbereitung zu erzwingen, wenn jemand duschen oder baden will, hat die einmalige Zubereitung in der App genau Null Effekt. Wenn das Warmwasser gerade relativ kalt ist muss ich es laufen lassen, damit es unter meine Spreizung gelangt und dann endlich wieder richtig Warmwasser bereitet wird, dass einen kompletten Bedevorgang über ausreicht.
Das kann doch nicht ernsthaft eine Lösung in 2025 sein!

@CustomerCareChris 

 

Habe auch noch den FW Stand 2244 mit meiner Vitocal 250-A

Seriennummer des Kommunikationsmoduls ist 7736172070717229 

Seriennummer des HPMU Führungsgeräts ist 7471107202080124

Mein Fachbetrieb meinte sie könnten einen FW Upgrade machen, dauere rund eine Stunde (und das kostet mich dann auch eine Handwerkerstunde), oder ich solle bei Viessmann anrufen, diese könnten das auch Remote anstoßen ...

 

Lieben Gruß

Ingo Adlung

@mobaer 

Noch ein kleiner Hinweis ... es scheint derzeit mitunter Firmware Probleme zu geben, die auch erst ganz neu gelöst zu sein scheinen, mit dem Level 2440, wobei der letzte Update darauf hindeutet, dass es möglicherweise noch nicht vollständig gelöst ist ...

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Aggressive-Regelung-Vitocal-250A-in-Soft...

Ich bin selbst ungeduldig, aber mag sein, dass ein klein wenig Geduld nicht schaden mag.

 

Lieben Gruß

Ingo

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