abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A

Hallo, bin jetzt zum ersten mal in dieser Community.

Habe eine 250A seit  1 1/2 Jahren.

Anlage läuft eigentlich gut, jedoch stört mich einiges.

Viessmann macht so "tolle" Energiespartipps in der ViCare App wie z.B.: "Schalte Geräte während deiner Abwesenheit den Router aus". Das ist Pillepalle.

Aber die Umwälzpumpe zwischen Innen- und Außeneinheit läuft mit 60 Watt (2100 l/h) 24 Stunden am Tag. Selbst wenn die Außeneinheit wegen Taktung abgeschaltet hat. Auch im Winter, wenn wegen Nachtabsenkung die Außeneinheit 3 Stunden steht - immer 60 Watt Verbrauch und 2100 Ltr. pumpen. wofür ? Wenn jetzt der Einwand kommt, damit die Leitung nicht einfrieren kann, wieso geht das nicht mit 10 Watt in dieser Phase. Das Gleiche, wenn zwischen Vor und Rücklauf z.B. nur 1,1 Grad unterschied ist, warum müssen dann 2100 Ltr. durchgejagt werden? Ich habe in den letzten seit Ende Aug. 2022  542 KW Strom für die Inneneinheit (hier läuft auch die 60 Watt Pumpe drauf) verbraucht. Das ist irre viel. Jetzt meine Frage, warum kann diese Pumpe nicht Leistungs / Bedarf - abhängig laufen.

Gruß DS13

4 ANTWORTEN 4

@DS13 hallo, dann läuft bei dir die Pumpe ganz sicher mit 95%. Ich habe bei mir den Parameter 1100.2 von den voreingestellten 95% auf jetzt 55% runtergestellt. Dadurch habe ich noch einen Volumenstrom von ca.1300l anstatt über 2000. Pumpe ist wesentlich leiser und verbraucht dann auch weniger Strom. Dadurch habe ich auch eine Spreizung zwischen vor- und Rücklauf von ca.5 grad statt vorher nur 1 grad. 

IMG_2032.jpeg

Ja, dieses Thema zieht sich seit Erstanlauf der Vitocal 25x und ist vor dem Hintergrund einer als smart beworbenen Wärmepumpe nur noch lächerlich. Eine 30 Jahre alte Öl Heizung war da schon intelligenter ohne stufenlos regelbare Hocheffizienz Pumpe !

Ich habe es schon unzählige male erwähnt, eine simple Regelung der Temperaturspreizung auf Soll 3...4K mit MAX Begrenzung der Stellgröße wegen Geräusch und eine Min Begrenzung wegen Mindestdurchsatz und das Thema wäre bei Verdichter passiv wie aktiv in Abhängigkeit der Heizleistung bzw. Verlustleistung inkl. Abtauen erledigt. Ein paar Zeilen SW Code...

Aber wenigstens gibt es jetzt die sog. "Intelligente Pumpensteuerung" on/off

542 kw ist ziemlich ordentlich.

Vorallem muss ich dir wirklich zustimmen. Die Leistungsangaben im Datenblatt sind mehr als nur lächerlich.

Vorallem was sollen die Werte ein genau sagen? Wann und in welchen Betriebszuständen werden diese Werte Verbraucht? 1000W ist eine Hausnummer

Screenshot_20241208_100833_Adobe Acrobat.jpg

Wir haben im 3 Familienhaus die Pumpe auf 45 % gesenkt. Der Volumenstrom liegt bei ca. 800 L/h, es wird trotzdem überall warm genug, auch ohne FBH und die Spreizung hat sich auch deutlich vergrößert.

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W
Top-Lösungsautoren