abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Software

Hallo zusammen, hier ein paar Infos zu den Softwareversionen.

Diese treffen nicht auf alle Anlagen zu, da manche mit Warmwasser- und/oder Heizwasserpuffer sind. Einige Anlagen sind mit Fußbodenheizung. Manche haben auch einen kombinierten Speicher.

Unsere Anlage hat einen 600l Heizwasserpuffer, 300l Warmwasserpuffer und betreibt nur Fußbodenheizung. Weiter wird die Anlage über SmartGrid über PV Überschuss informiert.

2305:

- ruhige Reglung / Anlage startete selten

- wenig Einstellmöglichkeiten am Bedienpanel

2404:

- aggressive Reglung / Anlage startet bei milden Temperaturen oft über 10 mal am Tag neu - takten

- Anlage läuft oft mit maximaler Leistung

- Heizungspuffer wird nicht wirklich verwendet

- Einstellmöglichkeiten am Bedienpanel wurden mehr

2440:

- Reglung noch in Beobachtung (Stand: 2025-02-01)

- es fehlen immer noch einige Parameter/Einstellmöglichkeiten am Bedienpanel

wünschenswerte Verbesserungen:

- Einstellungmöglichkeiten zur Hysterse am Bedienpanel integrieren (in SW 2440 nicht enthalten)

- Einstellungmöglichkeiten zur SmartGrid am Bedienpanel integrieren (in SW 2440 nicht enthalten)

2 ANTWORTEN 2

Hallo @TobiasSG 

Die aktuelle Software ist 2440.

Zwischen eurer 2404 und der aktuellen 2440 gab es noch die 2417, die aber eine aggressive Regelung bei Anlagen mit Pufferspeicher und dadurch ein häufiges Takten hervorgerufen hat. Deshalb nun die 2440.

Im Sammel-Thread für die V.2440 haben wir die Änderungen in der neuen Software bereits besprochen.

Wie man an das Update kommt, habe ich im ersten Beitrag geschrieben. Der Kunde muss seinen Fachpartner beauftragen ein Update-Ticket einzustellen, dass dann vom VM-Service remote angestoßen wird. Falls man den Servicevertrag direkt bei VM abgeschlossen hat, dann direkt dort anrufen.

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 , Vitodens 300-W WB3D , Vitocell 100-V CVWA 390L

Danke für die schnelle Info.

Dieser Beitrag ist mir nicht aufgefallen, da ich immer nach Beiträgen zur Vitocal 250A filtere.

Ich habe unseren Heizungsbauer direkt kontakiert und die Software 2440 ist jetzt auch installiert.

Leider gibt es die erhofften Parameter am Bedienpanel noch nicht. Schade. Die Software ist für mich somit noch nicht final. Ist bekannt, wann die nächste Software geplant ist?

Gruß

Tobias

Top-Lösungsautoren