abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Problem bei hoher Außentemperatur

Ich hatte heute ein Problem mit meiner Vitocal 250A, Softwareversion 2305.

Das Trinkwasser sollte erwärmt werden.

Die Lüfter in der Außeneinheit liefen wie üblich an, gingen aber nach einer Zeit wieder aus.

Dann tat sich eine Zeit lang nichts und dann wurde die elektrische Zusatzheizung aktiviert.

Es erfolgte keine Fehlermeldung oder sonst irgendein ein Hinweis warum die Zusatzheizung und nicht die Wärmepumpe das Wasser erwärmte.

Anzeige in der App: "Deiner Anlage geht es gut".

Die vom Außentemperatursensor gemessene Temperatur lag bei 35,7 °C.

Ein Anruf beim Fachbetrieb brachte erstmal keine Lösung, er konnte Online auch nur sehen, dass kein Fehler vorliegt und wusste nicht weiter.

Deshalb setzte er sich mit Viessmann in Verbindung.

Dort schaute man auch Online auch auf die Wärmepumpe mit dem Ergebnis, dass keine Störmeldung vorliegt, der Volumenstrom mit um die 890 l/h etwas gering wäre und man das Filtersieb in der Außeneinheit reinigen sollte.

Das war aber erst kürzlich bei der Wartung gesäubert worden und die Wärmepumpe war seitdem nicht viel gelaufen.

Dann kam noch der Hinweis, dass es eventuell auch an der hohen Außentemperatur liegen könnte.

Der Fachbetrieb wollte jemanden vorbei schicken, der das Filtersieb reinigen sollte.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir noch abwarten, bis die Außentemperatur sinkt um auszuschließen, dass es daran liegt.

Heute Abend hat es dann geregnet und sich deutlich abgekühlt und siehe da, die Wärmepumpe läuft wieder, als wäre nichts gewesen.

 

Ich würde mir zumindest eine Meldung wünschen die sagt, dass die Wärmepumpe aufgrund der hohen Außentemperatur nicht einsatzbereit ist.

Das sollte doch kein großer Aufwand sein, es in der Software einzurichten.

Das hätte mir, meinem Fachbetrieb und auch Viessmann Zeit und Ärger erspart.



http://Arcademuseum-Ruhr.de
5 ANTWORTEN 5

Mmh, es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass eine Luftwärmepumpe in einem Temperaturbereich zwischen -6 und +35°C zuverlässig funktioniert. unter -6 °C wird es ineffizienter, bei über 35°C steigt der Verdampfungsdruck. Hier kann nicht mehr garantiert werden, ob der Verdichter einen entsprechenden Druck aufbauen kann.

Wenigstens dein HB sollte das wissen.

Laut Datenblatt ist die maximal zulässige Lufteintrittstemperatur 40°C. Kann mir vorstellen, dass die letzten Tage dies überschritten wurde. Muss Franky zustimmen, dies sollte Fachleuten klar sein. 

Ich vermute, dass meine gestrige "Störung" auch damit zusammenhing - obwohl die Außentemperatur laut Sensor bei 33,7°C lag und die VC250 ja eine Lufteintrittstemperatur bis 40°C toleriert.

Eine Meldung wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt, im Menü für den Kältekreislauf wurde auch auf der Außenseite 45°C angezeigt - aber da schaut man ja normalerweise selten hin.

Die Meldung F.909 "Werte der elektrischen Energiematrix ungültig" hält sich dafür seit dem Einrichtungstag, wirklich wichtiges bleibt dafür unerwähnt...

Ich habe das gleiche Problem, aber auch nachts bei 17 Grad springt zur Warmwasserbereitung nur noch die Zusatzheizung an. Habe einen Blogeintrag erstellt, keine Antwort. Mein Heizungsbauer tappt auch noch im Dunkeln. Das Problem fing am 21.7.24 an, davor alles reibungslos nur mit Verdichter. Schöne Sch...., WP kein Jahr alt, und schon im A..... ganz toll ....das habe ich mir anders vorgestellt. 

Bitte auch berücksichtigen dass die 35,7 Grad die gedämpfte Temperatur ist. Gedämpft heißt im Viessmann Jargon die gemittelte Temperatur über einen gewissen Zeitraum. Es ist davon auszugehen dass die Temperatur zeitweise and die 40Grad lag.

Top-Lösungsautoren