Hallo zusammen,
meine Anlage wurde von 2323 auf 2440 aktualisiert. Bei 2323 war die Kurve des Stromverbrauch mehr flach und " gleichmässig", jetzt mit 2440 ist sie "unruhig" und hat wrsentlich mehr Stromspitzen. Der normale VL liegt bei ca. 42° und zwischendurch geht die VL immer wieder auf z.B. 48° hoch, ohne Abtauvorgang.
Die Anlage hat keinen WW Puffer, nur einen HK Puffer.
Mir kommt es so vor als würde die WP WW bereiten obwohl kein WW über die Anlage läuft.
Kann es sein, dass durch das Update Parameter nicht mehr passen und geändert werden müssen ?
Anbei ein Bild aus 2024 (2323) und 2025( 2440).
Ok, versuche den geräuschreduzierten Betrieb mal.
Bei der Inbetriebnahme zeigt er Version 2441, das ist richtig oder ?
Ich hatte vor kurzem verschiedenes getestet und dabei hat sich die WP wohl verschluckt.
Heute Nachmittag max. geräuschred. Betrieb aktiviert und Viessmann Thermostat mit intelligenter Pumpensteuerung eingebunden - hier das Thermostat auf Eco gesetzt.
Gegen 20Uhr alles wieder deaktiviert und das Kätzchen scheint wieder zu schnurren. Kein Takt bisher und Strom im grünen Bereich.
Ich hoffe es bleibt so.
Ja genau das suchte ich. Mit Puffer gibt es das wohl nicht. Ich bekomme nur die Kühlung angezeigt.
Die Heiz Hystere lässt sich nur bei 2C Anlagen einstellen.
Dummerweise nicht bei 1C.
LG Daniel
Hi Daniel,
schau bitte meine Nachricht von 21:28.
VG Frank
Mit der 2440 aber schon. Das ist doch die Änderung an der Stelle.
Verstehe ich nicht. Bin ich irgendwie zu dumm für🤔
In der ersten Spalte steht bla bla und in der zweiten steht dann kann jeweils eine eingestellt werden!?
Und was genau bedeutet 1C oder 2C Anlagen.
Fakt ist, ich habe einen Heizkreis mit Puffer und bei mir taucht es leider nicht auf wobei ich es gerne einstellen würde. Mir schaltet sie nämlich zu früh ab und dann zu spät wieder ein. Könnte oftmals einfach weiter durch laufen und dabei einfach etwas runter modulieren anstatt komplett aus und später mit viel Einsatz wieder hoch zu fahren.
@Optimus1 schrieb:Und was genau bedeutet 1C oder 2C Anlagen.
1 oder 2 integrierte Heizkreise
Evtl. gibt es die Einstellmöglichkeit bei einem Puffer dann trotzdem wieder nicht.
Ohne Puffer und mit 1 Heizkreis kann ich seit 2440 die Parameter für die Hysterese einstellen. Das funktioniert auch in 1K-Schritten.
Evtl. kann man die Konfiguration austricksen indem man im Inbetriebnahmemenü ohne Pufferspeicher auswählt. Müsste man mal probieren.
Ich habe auch nur ein Heizkreis mit Puffer und bei mir ist es auch nicht hinterlegt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |